Kommentar
10:26 Uhr, 29.08.2024

SEC: Gary Gensler sendet Klagewarnung an OpenSea

Nach Anklagen gegen Coinbase, Kraken und Co. macht Gary Gensler auch vor dem NFT-Marktplatz OpenSea nicht Halt. Die Krypto-Szene verurteilt den Angriff der SEC. BTC-ECHO

  • Der NFT-Marktplatz OpenSea hat am gestrigen 28. August eine sogenannte “Wells Notice” von der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission erhalten.
  • Die Benachrichtigung ist in der Regel einer der letzten Schritte, bevor die Regulierungsbehörde formell Anklage erhebt.
  • Wie OpenSea-CEO Devin Finzer in einem Beitrag auf X erklärt, glaubt die SEC, dass es sich bei den auf der Plattform vertriebenen NFTs um Securitys (dt. Wertpapiere) handelt.

OpenSea has received a Wells notice from the SEC threatening to sue us because they believe NFTs on our platform are securities.

We're shocked the SEC would make such a sweeping move against creators and artists. But we're ready to stand up and fight.

Cryptocurrencies have long…

— Devin Finzer (dfinzer.eth) (@dfinzer) August 28, 2024

  • “Wir sind schockiert, dass die SEC einen so weitreichenden Schritt gegen Künstler unternimmt. Aber wir sind bereit, aufzustehen und zu kämpfen”, heißt es weiter.
  • In der Szene wird die Klagedrohung verurteilt. Laut Gemini-CEO Tyler Winkelvoss befinden sich jetzt “Künstler des digitalen Web3 im Fadenkreuz” der SEC.
  • Die Mitteilung zeigt “schlicht und einfach, dass der Kreuzzug der SEC gegen die Krypto-Industrie weitergeht”, so Brian Quintenz. Für den Ex-CFTC-Kommissar steht das im Widerspruch zur Aussage von Vizepräsidentin Kamala Harris, die eine Ende unnützer Regulierung versprochen habe.
  • Die SEC unter Führung von Gary Gensler hat bereits 2023 mehrere Krypto-Unternehmen verklagt. Der Vorwurf gegen Coinbase, Kraken, Binance und Co.: Vertrieb unregistrierter Wertpapiere.
  • Ob Gary Gensler noch lange Chef der Regulierungsbehörde ist, bleibt abzuwarten. Immerhin hat Präsidentschaftsanwärter Donald Trump bei seinem Auftritt bei der Bitcoin 2024 versprochen: “Am ersten Tag werde ich Gary Gensler entlassen und einen anderen SEC-Vorsitzenden ernennen.”
  • Aber: Kann er das überhaupt? Wir haben bei Rechtsanwalt Howard A. Fischer, Partner bei der US-Kanzlei Moses Singer, nachgefragt. Hier lest ihr die Antwort: Donald Trumps Bitcoin-Versprechen im Faktencheck

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten