Kommentar
18:30 Uhr, 23.09.2024

Rekordjagd beendet? Chancen & Risiken in DAX, Gold, BTC & Aktien wie Intel, PayPal, Crowdstrike & Co.

Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Handelswoche mit der FED-Zinsentscheidung und dem großen Verfallstag. Die Zinswende ist vollzogen worden und damit auch der erste Zinsschritt seit rund 2 Jahren. Es sollen weitere folgen, sodass dies erst der Auftakt war.

Erwähnte Instrumente

Darauf nehmen wir Bezug und blicken charttechnisch zunächst auf den DAX, der unter der Rekordhochs der vergangenen Woche quotiert, jedoch leicht erholt in die neue Woche startet. Auch in den USA gab es Allzeithochs im Dow Jones und S&P 500, die wir näher analysieren.

Der Goldpreis setzt seinen Aufwärtstrend unbeirrt fort und erzielt erneut ein Allzeithoch. Auch der Bitcoin und US-Rohöl WTI verzeichneten Aufschläge in der vergangenen Handelswoche, die wir an dieser Stelle einordnen.

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir im Anschluss ausführlich ein und hatten dabei zunächst die Intel Aktie im Visier. Am Freitag wurden Spekulationen laut, wonach nach Broadcom nun Qualcomm mit einer Übernahme liebäugelt. Desweiteren will der Finanzinvestor Apollo erneut bei Intel investieren. Wie könnten sich diese Gerüchte auf die Aktie auswirken?

Aus dem Dow Jones werden anschließend mit Nike und Caterpillar zwei weitere Gewinner der Vorwoche näher betrachtet. Danach blicken wir auf die Technologiewerte und starten mit dem Top-Wert aus dem Nasdaq 100, der Constellation Energy. Am Freitag teilte das Unternehmen mit, dass ein Reaktor für weitere zwei Jahrzehnte in Betrieb bleiben wird, um den Softwaregiganten Microsoft (MSFT) und dessen Rechenzentren mit Strom zu versorgen.

Crowdstrike ist nach seiner Erholungsrallye an einer richtungsweisenden Marke angekommen. Hier könnte sich zeitnah entscheiden in welche Richtung der Kurs des Cybersecurity-Spezialisten mittelfristig tendiert.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten