Nachricht
09:32 Uhr, 20.05.2005

SEB ImmoPortfolio kauft Objekt in Hamburg

Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat im Hamburger Büroteilmarkt City-Süd, Friesenstraße, ein an die Verwaltungsberufsgenossenschaft der Bundesrepublik Deutschland langfristig vermietetes Bürogebäude erworben. Dies teilte die Gesellschaft heute mit. Das 7-geschossige Gebäude verfüge über eine Gesamtmietfläche von rund 8.200 m² sowie 57 Tiefgaragenstellplätze und sei bis Ende April 2015 komplett vermietet. Das Objekt sei im Mai 2005 in das in der Aufbauphase befindliche Immobilienportfolio des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund übergegangen. Das Investitionsvolumen betrug den Angaben zufolge 22,4 Mio. Euro. Die Akquisition sei gemäß der Fondsstrategie zu 50% fremdfinanziert. Die Anfangsrendite liege damit bei über 8,7%.

Für den antizyklisch agierenden Fonds stehe Deutschland derzeit verstärkt auf der Kaufliste. Bereits im Dezember 2004 habe die Gesellschaft zwei Objekte in Deutschland erworben. Damit seien innerhalb weniger Monate für die drei Investitionen in Deutschland rund 80 Mio. Euro investiert worden. Das niedrige Mietniveau und die gesunkenen Kaufpreise bieten nach Einschätzung der SEB Immobilien-Investment GmbH attraktive Investitionsmöglichkeiten mit lukrativen Chancen auf Wertsteigerungen. Das Portfolio umfasse aktuell fünf direkt gehaltene Immobilien, davon vier in Deutschland und eine in Frankreich. Das strategisch bedingte inlandsorientierte Portfolio soll nunmehr durch den Erwerb sorgfältig ausgewählter Immobilien geografisch diversifiziert werden. Hierzu würden derzeit erfolgsversprechende Kaufverhandlungen über weitere Investitionen in Ost- und Südeuropa geführt.

SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN: DE0009802314) ist als Offener Immobilienfonds mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert und als sogenanntes "Core Plus"-Produkt positioniert. Er richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und vermögende Privatanleger (Mindestanlage 500.000 Euro), die bei einem moderat erhöhten Risikoprofil attraktive Erträge erwarten. In den ersten vier Monaten (01.01. bis 30.04.2005) erzielte der Fonds eine Rendite von 2,4%; seit Auflage am 15.10.2001 rund 39,4%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten