SEB ImmoPortfolio kauft Objekt in Hamburg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat im Hamburger Büroteilmarkt City-Süd, Friesenstraße, ein an die Verwaltungsberufsgenossenschaft der Bundesrepublik Deutschland langfristig vermietetes Bürogebäude erworben. Dies teilte die Gesellschaft heute mit. Das 7-geschossige Gebäude verfüge über eine Gesamtmietfläche von rund 8.200 m² sowie 57 Tiefgaragenstellplätze und sei bis Ende April 2015 komplett vermietet. Das Objekt sei im Mai 2005 in das in der Aufbauphase befindliche Immobilienportfolio des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoPortfolio Target Return Fund übergegangen. Das Investitionsvolumen betrug den Angaben zufolge 22,4 Mio. Euro. Die Akquisition sei gemäß der Fondsstrategie zu 50% fremdfinanziert. Die Anfangsrendite liege damit bei über 8,7%.
Für den antizyklisch agierenden Fonds stehe Deutschland derzeit verstärkt auf der Kaufliste. Bereits im Dezember 2004 habe die Gesellschaft zwei Objekte in Deutschland erworben. Damit seien innerhalb weniger Monate für die drei Investitionen in Deutschland rund 80 Mio. Euro investiert worden. Das niedrige Mietniveau und die gesunkenen Kaufpreise bieten nach Einschätzung der SEB Immobilien-Investment GmbH attraktive Investitionsmöglichkeiten mit lukrativen Chancen auf Wertsteigerungen. Das Portfolio umfasse aktuell fünf direkt gehaltene Immobilien, davon vier in Deutschland und eine in Frankreich. Das strategisch bedingte inlandsorientierte Portfolio soll nunmehr durch den Erwerb sorgfältig ausgewählter Immobilien geografisch diversifiziert werden. Hierzu würden derzeit erfolgsversprechende Kaufverhandlungen über weitere Investitionen in Ost- und Südeuropa geführt.
SEB ImmoPortfolio Target Return Fund (ISIN: DE0009802314) ist als Offener Immobilienfonds mit globalem Investitionsschwerpunkt konzipiert und als sogenanntes "Core Plus"-Produkt positioniert. Er richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren und vermögende Privatanleger (Mindestanlage 500.000 Euro), die bei einem moderat erhöhten Risikoprofil attraktive Erträge erwarten. In den ersten vier Monaten (01.01. bis 30.04.2005) erzielte der Fonds eine Rendite von 2,4%; seit Auflage am 15.10.2001 rund 39,4%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.