Nachricht
14:41 Uhr, 01.04.2005

SEB ImmoInvest kauft in New York zu

Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat ihr Engagement in Amerika verstärkt. Wie die Fondsgesellschaft heute mitteilte, wurde im Zentrum Manhattans für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest das Büro- und Geschäftsgebäude "One Park Avenue" als Mehrheitsbeteiligung eines sogenannten "Share-Deals" erworben. Im Rahmen des Gesellschaftskaufes habe SEB ImmoInvest für rund 242 Mio. USD (umgerechnet rund 187 Mio. Euro) den 75 Prozent Anteil von der Credit Suisse First Boston übernommen. Zusätzlich genieße der Fonds durch die im Gesellschaftervertrag verankerte Preferred-Return-Struktur für die gesamte Haltedauer der Immobilie das Vorzugsrecht auf 8,5 Prozent p.a. Ausschüttung der Gesellschaft. Mitgesellschafter (25%) und gleichzeitig Managing Partner bleibe der US-Reit SL Green Realty Corp.

Das einen Straßenblock umfassende 20-geschossige Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von 86.151 qm ist nach Angaben der SEB Immobilien Investment GmbH zu 97 Prozent an 14 Unternehmen, darunter Citibank, Baroda Bank, Fidelity, New York University Hospital und Consultant Segal, vermietet. Die Struktur der Mietlaufzeiten sei ausgewogen und reiche bis ins Jahr 2020.

Die 2003 einsetzende positive Entwicklung des New Yorker Büromarktes, ganz besonders im Teilmarkt Midtown, habe sich erwartungsgemäß fortgesetzt, teilte die SEB mit. Für die große Nachfrage nach Büroflächen dieser Lage spreche die niedrige Leerstandrate von 8 Prozent sowie die steigenden Mieten. So seien allein im Objekt "One Park Avenue" im vergangenen Jahr insgesamt 8.300 qm (rund 10% der Gesamtobjektfläche) neu- bzw. anschlussvermietet worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten