Nachricht
12:14 Uhr, 28.12.2005

SEB ImmoInvest erwirbt vier Gebäude in Rotterdam

Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat im etablierten Rotterdamer Bürostandort Alexanderplein vier Gebäude des zu errichtenden Bürokomplex "Lotus" für den Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest erworben. Wie die Gesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, werden die Gebäude in zwei Phasen bis Anfang 2007 bzw. Ende 2007 erbaut und insgesamt eine Mietfläche von rund 33.800 qm sowie 756 Stellplätze umfassen.

Drei der vier Gebäude seien bereits vollständig für jeweils zehn Jahre, ohne vorzeitige Kündigungsoption, an Royal Haskoning (Ingenieurbüro), ABB sowie CM Logica (niederländisches Softwareunternehmen) vermietet. Alle Mietverträge enthalten den Angaben zufolge eine jährliche Mietpreisindexierung. Das vierte und kleinste Gebäude befinde sich noch in der Vermarktung, der Projektentwickler OVG werde mit Fertigstellung Ende 2007 aber eine fünfjährige Mietgarantie übernehmen. Die Gesamtinvestitionskosten für das Projektentwicklungsportfolio bezifferte die SEB Immobilien-Investment GmbH auf insgesamt rund 110 Millionen Euro. Zur Renditeoptimierung soll das Investitionsvolumen zu 50 Prozent fremdfinanziert werden. Für die Erweiterung des Büroensembles Lotus habe sich die SEB Immobilien-Investment GmbH eine Option auf zwei weitere Gebäude gesichert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten