Nachricht
13:10 Uhr, 11.07.2005

SEB ImmoInvest erwirbt Gebäude in Holland

Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest das Bürogebäude "Prof. W.H. Keesomlaan 4" in Amstelveen für ein Investitionsvolumen von insgesamt 18,7 Mio. Euro von der niederländischen Versicherungsgesellschaft Achmea Pensioen erworben. Dies wurde heute bekannt gegeben. Das im Mai 2000 fertiggestellte viergeschossige Gebäude mit rund 6.160 m² und 122 Stellplätzen sei bis Mitte 2010 komplett vermietet.

Mit der Investition im Süden von Amsterdam knüpft die Gesellschaft nach eigenen Angaben an ihre langjährige Erfahrung in den Niederlanden an. Seit 1995 habe sie in der Randstad (Städteviereck Amsterdam, Utrecht, Rotterdam und Den Haag) elf Käufe und drei Verkäufe realisiert. Mit dem Ankauf in Amstelveen erhöhe sich das Portfolio auf 112 Immobilien, davon befänden sich acht in den Niederlanden.

Der Teilmarkt im Süden von Amsterdam habe sich seit Mitte der 90er Jahre zu einem bevorzugten Bürostandort mit aktuell rund 600.000 m² entwickelt. Aufgrund der geringen Bautätigkeit in den vergangenen Jahren und einem weiter anziehenden Vermietungsmarkt werde für Amstelveen ein weiterer Rückgang der Leerstände unter die aktuelle Quote von 5 Prozent erwartet.

Angesichts der langfristigen Mietverträge mit bonitätsstarken Mietern trage das Investment zur Stärkung der Fondsrendite bei und biete im Zuge der Markterholung in der Nachvermietung Potenzial für Mietpreissteigerungen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten