SEB ImmoInvest erwirbt Deutschlandportfolio
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die SEB Immobilien-Investment GmbH hat für ihren Publikumsfonds SEB ImmoInvest ein aus sechs Büro- und Einzelhandelsimmobilien bestehendes Deutschlandportfolio mit einer Gesamtfläche von rund 78.300 qm erworben. Das Gesamtinvestitionsvolumen für das Paket liegt bei rund 237 Millionen Euro inkl. 13 Millionen Euro Erwerbsnebenkosten.
Das Portfolio beinhaltet eine Bestandsimmobilie sowie fünf in der Errichtung befindliche Objekte, die mit Fertigstellung in das Fondsvermögen des Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest übernommen werden. Bei den Projektentwicklungen handelt es sich um das direkt am Düsseldorfer Flughafen gelegene Airport-City-Gebäude mit rund 6.100 qm Mietfläche (Fertigstellung Ende 2007), ein am Freiburger Hauptbahnhof entstehendes Büro- und Dienstleistungszentrum mit rund 15.400 qm Mietfläche (Mitte 2008), ein Fachmarktzentrum mit über 16.100 qm Mietfläche in der Innenstadt von Salzgitter (Mitte 2008) sowie um ein 7.700 qm Bürogebäude in Karlsruhe (Mitte 2008) und um ein 18.300 qm Büroensemble in Hamburg (2008 bzw. 2010). Das bereits fertig gestellte Bürogebäude "Colonius Carré" mit insgesamt über 14.700 qm Mietfläche befindet sich in der Innenstadt von Köln und soll spätestens im Juni 2007 das Fondsvermögen des SEB ImmoInvest ergänzen.
Das Portfolio ist, obwohl es noch zu über 80 Prozent im Bau befindlich ist, bereits zu 51 Prozent vermietet. Zu den Mietern zählen die Deutsche Telekom, Air Berlin, Kaufland, Penny sowie die Metro AG Kaufhof BKK und die Kur und Reha GmbH. Zur Sicherstellung eines entsprechenden Cash-flows gewährt der Verkäufer eine mehrjährige Mietgarantie auf die Freiflächen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.