Analyse
13:54 Uhr, 01.12.2005

SDAX: FUCHS PETROLUB sammelt Kraft

Erwähnte Instrumente

Fuchs Petrolub WKN: 579043 ISIN: DE0005790430

Intradaykurs: 35,94 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 18.07.2003 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die FUCHS PETROLUB Aktie läuft seit Tagen seitwärts auf hohem Niveau, was auf einen Ausbruch nach oben hindeutet. Mit dem Überwinden des kurzfristigen Abwärtstrend bei 36,33 Euro würde eine Aufwärtsbewegung zum AllTimeHigh 37,50 Euro und wahrscheinlich auch darüber hinaus initiiert werden. Ziel wäre die obere Begrenzung des Aufwärtstrends seit März 2003 bei aktuell 46,00 Euro. Alternativ korrigiert die Aktie wie in der Vorgängeranalyse beschrieben weiter seitwärts, um den überkauften Zustand abzubauen. Dies wäre der Fall, so bald die Aktie den steilen Aufwärtstrend seit April bei aktuell 35,15 Euro auf Tagesschlussbasis unterschreitet. Idealerweise findet die mögliche Fortsetzung der Korrektur in Form eines symmetrischen Dreiecks statt.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken


SDAX: FUCHS PETROLUB - Seitwärtskonsolidierung?

15.11.2005 - 08:58

Fuchs Petrolub WKN: 579043 ISIN: DE0005790430

Intradaykurs: 35,77 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 18.07.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die FUCHS PETROLUB Aktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend, aber März 2003 stellte sich eine deutliche Beschleunigung ein. Nach einem Zwischenhoch bei 28,20 Euro aus dem Dezember 2004 konsolidierte die Aktie in einer bullischen Flagge. Nach dem Ausbruch aus dieser Flagge im Mai 2005 zog die Aktie deutlich an und erreichte im Oktober ein Hoch bei 37,50 Euro, woran sich eine 2wöchige Konsolidierung anschloss. Aktuell nähert sich die Aktie bereits wieder dem Hoch bei 37,50 Euro an. Der extrem überkaufte Zustand, der um das AllTimeHigh bei 37,50 aufgetreten ist, ist bisher nur teilweise abgebaut worden.

Prognose: Die FUCHS PETROLUB Aktie sollte kurzfristig noch das Hoch bei 37,50 Euro testen. Prallt die Aktie daran ab, ist eine Seitwärtskonsolidierung zwischen 37,50 und 31,75 Euro zu erwarten. Bricht sie allerdings auf Wochenschlusskursbasis über 37,50 Euro aus, dann wäre ein weitere Anstieg bis zur oberen Begrenzung des Aufwärtstrends seit März 2003 bei aktuell ca. 45,20 Euro zu erwarten. Aufgrund des immer noch überkauften Zustands ist eine Seitwärtskonsolidierung etwas wahrscheinlicher.

Meldung: Fuchs Petrolub steigert Überschuss deutlich

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG hat seinen Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres um 6,2 Prozent auf 882,6 Millionen Euro steigern können. Der Überschuss – bereinigt um planmäßige Firmenwertabschreibungen – verbesserte sich um 54 Prozent auf 56,0 Millionen Euro. Das Ergebnis je Stamm- und Vorzugsaktie lag damit bei 2,31 Euro oder 2,35 Euro inklusive einmaliger Veräußerungsgewinne.

Wachstumstreiber waren dabei laut Konzernsauskunft vor allem Verkaufspreiserhöhungen, Verbesserungen im Produktmix und der Zukauf von Ovoline in England. Daneben wirkten sich beim Ergebnis ein erfolgreiches Kostenmanagement und der Wegfall planmäßiger Firmenwertabschreibungen aus. Darüber hinaus wurden im dritten Quartal aus dem Verkauf von Grundstücken 6,3 Millionen Euro erzielt.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten