Nachricht
18:30 Uhr, 05.03.2008

Scoach (Frankfurt) - Ölpreis erreicht neuen Rekord

OPEC lässt Ölproduktion unverändert

Die Ölminister der OPEC haben am Mittwoch im Rahmen ihres Treffens in Wien keine Änderung der Ölfördermenge beschlossen. Noch zuvor wurde eine Anhebung der Fördermengen erhofft.

Gemäß dem algerischen Ölminister und OPEC-Präsidenten Chakib Khelil ist der Markt weiterhin mit einer guten Versorgung ausgestattet. Die aktuellen Öllagerbestände würden sich im Einklang mit dem üblichen Trend der vergangenen Jahre bewegen. Dieser sei durch eine saisonal bedingte geringere Nachfrage gekennzeichnet.

Ölzertifikate gefragt

Der Ölpreis steigt in Folge der Entscheidung im abendlichen Handel weiter an und erreichte bei 104,50 Dollar ein neues Allzeithoch. Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt rege mit Ölzertifikaten. Darunter befand sich auch das Bonus-Zertifikat mit der WKN „DB0VWM“. Anleger haben hier wohl Gewinne eingestrichen, da das Zertifikat seinen Bonuslevel bei 77,04 Dollar im Brent Crude Rohölpreis hat und somit sein Gewinnpotenzial deutlich überschritten hat.

Risikobewusstere Anleger griffen zu dem Knock-Out-Zertifikat mit der WKN „AA0NKW“. Es bietet die Möglichkeit, an steigenden Ölpreisen überdurchschnittlich zu partizipieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten