Nachricht
13:30 Uhr, 21.04.2010

Scoach (Frankfurt) – DAX rutscht ins Minus

Der DAX ist heute freundlich in den Handel gestartet. Kurz nach Eröffnung der Börse lag er bereits bei 6.280 Zählern und damit 16 Punkte über seinem Schlusskurs vom Vortag. Positive Vorgaben aus den USA und Asien hatten deutschen Leitindex am Morgen angeschoben. Die Wall Street profitierte von positiven Apple-Zahlen. Der kalifornische High-Tech-Konzern berichtete für das erste Quartal einen Gewinn von 3,33 Dollar pro Aktie und übertraf damit die Erwartungen von Wall Street um 88 Cent. Die gute Stimmung aus Übersee konnte den DAX nicht lange beflügeln. Die Sorge um Griechenland belastet derzeit die europäischen Märkte. Der Leitindex gab nach und rutschte nach Mittag ins Minus derzeit notiert er bei 6.240 Punkten.

Von den 30 DAX-Werten lagen nach einem halben Börsentag 22 im Minus. Die Verliererliste wurde von der MAN-Aktie angeführt. Diese gab um 1,96 Prozent nach. Die Fresenius-Stammaktie verlor 1,66 Prozent. Die Gewinnerliste wurde von Infineon angeführt. Für die Aktie ging es um 2,90 Prozent nach oben. Die Vorzugsaktie von Volkswagen und der BASF-Titel stiegen beide um 1,38 Prozent.

Etwas mehr als die Hälfte der Anleger gehen davon aus, dass der DAX wieder fällt. Das zeigt der Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer an. Der Anteil verkaufter Calls und gekaufter Puts am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX lag bei 53 Prozent. Das am stärksten gehandelte Hebelprodukt war ein Optionsschein der Commerzbank auf den High-Tech-Konzern OC Oerlikon Corporation AG (WKN: CM16NL). Ansonsten waren Optionsscheine auf RWE umsatzstark. Die Aktie hatte um 0,58 Prozent nachgegeben. Stark gehandelt wurde unter anderem ein Call auf RWE von der Royal Bank of Scotland (WKN: AA1AEA). Auf der Seite der Anlagezertifikate waren erneut Indexzertifikate mit dem isländischen Leitindex als Basiswert umsatzstark. An erster Stelle lag ein Produkt auf den ICEX 15 von der Commerzbank (WKN: CB09J7). Auch die Deutsche Postbank war als Basiswert begehrt. Stark gehandelt wurden ein Bonus-Zertifikat (WKN: CM1ULH) und ein Discount-Zertifikat (WKN: CB85AL) auf die Postbank-Aktie.

Ausblick Termine:

14:30
CA: Großhandelsumsatz Februar
Prognose: 1.3 Zuletzt: 3

16:35
US Öllagerbestände API und EIA

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen