Scoach (Frankfurt) – DAX gibt bis zum Mittag nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX hat heute freundlich eröffnet. Kurz nach Eröffnung des Börsenhandels notierte er bei 4.865 Punkten. Der Leitindex profitierte von positiven Vorgaben aus den USA und Japan. Die Wall Street hatte sich gestern von den enttäuschenden Arbeitsmarkt-Wochendaten nicht beeindrucken lassen. Die wichtigen US-Indizes legten zu. Der DAX gab bis zum Mittag nach und notiere bei 4.817 Punkten.
Neue Impulse könnten am Nachmittag von der anderen Atlantikseite kommen: In den USA werden heute Nachmittag die Konsumausgaben für Mai und die Statistik zum persönlichen Einkommen vorgelegt. Außerdem präsentiert die Uni Michigan Juni-Zahlen zum Verbrauchervertrauen.
Wie bereits am Vortag, konnte die Deutsche-Bank-Aktie zulegen und gehört gemeinsam mit der VW-Aktie zu den Tagesgewinnern. Unter Druck gerieten die Vorzugs- und die Stammaktie von Fresenius
Die Anleger sind offenbar nach wie vor verunsichert. Das am meisten gehandelte Papier war das Open-End-Quanto-Zertifikat auf Gold (WKN: A0AB84) der Royal Bank of Scotland, das bereits 2003 aufgelegt wurde. Ebenfalls viel Umsatz machten Zertifikate, die auf einen fallenden DAX setzen. An zweiter Stelle lag das Short-DAX- Zertifikat der Société Générale (WKN: SG3G26). „Viele Anleger benutzen dieses Produkt auch zum Intraday-Trading“, erläutert Markus Jakubowski von der Société Générale. Ein Reverse-Bonus-Produkt der BNP Paribas (WKN: BN1KU9) machte den dritten Platz. Damit kann der Anleger ebenfalls von fallenden DAX-Kursen profitieren. Das Zertifikat verfügt zudem über ein sehr großzügiges Sicherheitslevel, das bei 8.680 Punkten liegt. Ebenfalls stark gehandelt wurden Discount-Zertifikate auf den DAX mit tiefen Puffern. Bei den Hebelprodukten wurde viel in Mini Longs und Mini Shorts auf den deutschen Leitindex umgesetzt.
Ausblick Termine
14:30
US: Persönliche Einkommen Mai m/m
Prognose: 0.3 Zuletzt: 0.5
14:30
US: Konsumausgaben Mai m/m
Prognose: 0.3 Zuletzt: -0.1
16:00
US: Verbrauchervertrauen der Uni Michigan Juni (endgültig)
Prognose: 69 Zuletzt: 68.7
21:30
Commitment of Traders
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.