Scoach (Frankfurt) – Autowerte beflügeln DAX
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DAX hat bisher seine Verluste vom Vortag wieder wett machen können. Kurz nach Eröffnung des Börsenhandels lag er bereits bei 6.197 Zählern und damit 35 Punkte über seinem Schlusskurs. Über den Vormittag zeigte sich der DAX eher volatil, rutschte dabei aber nicht ins Minus ab. Die Vorgaben aus den USA und Asien waren überwiegend positiv – die meisten Aktienmärkte sahen grün statt rot. Gestützt wurde der DAX auch von den guten Daimler-Quartalszahlen. Derzeit notiert der deutsche Leitindex bei 6.254 Punkten.
Nach einem halben Börsentag lagen von den 30 DAX-Werten 29 im Plus. Angeführt wurde die Liste der DAX-Gewinner von den Automobil-Werten, allen voran von Daimler. Daimler hatte vorgezogene Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert. Der Konzerngewinn vor Zinsen und Steuern inklusive Sondereffekten lag bei 1,2 Milliarden Euro. Die Prognose für Mercedes Cars wurde fast verdoppelt. Die Daimler-Aktie legte nach den überraschend guten Zahlen um 7,37 Prozent zu. Im Windschatten des Daimler-Titels ging es auch für die BMW- Aktie (+ 4,52%) und die VW-Vorzugsaktie (+ 2,87%) nach oben. Die Deutsche-Bank-Aktie konnte sich von ihren Abschlägen der letzten Tage erholen und legte um 2,22 Prozent zu. Auch die Aktie der Lufthansa AG, die von dem Flugverbot aufgrund eines aktiven Vulkans in Island belastet worden war, wieder neue Höhen und kletterte um 1,98 Prozent. Schlusslicht im DAX und einzige Aktie im Minus war der Henkel-Titel. Er verlor 0,69 Prozent.
Daimler auch als Basiswert bei Zertifikaten gesucht
Deutlich mehr als die Hälfte der Anleger gehen davon aus, dass der DAX wieder fällt. Das zeigt der Scoach-Put/Call-Sentiment-Barometer an. Der Anteil verkaufter Calls und gekaufter Puts am Umsatz aller Hebelprodukte auf den DAX lag bei 59 Prozent. Das am stärksten gehandelte Hebelprodukt war ein Optionsschein der Commerzbank auf den High-Tech-Konzern OC Oerlikon Corporation AG (WKN: CM3QZG). Ansonsten war Daimler und als Basiswert umsatzstark. Stark gehandelt wurde unter anderem ein Turbo-Zertifikat auf Daimler von Lang & Schwarz (WKN: LS7499), das auf steigende Kurse setzt. Bei den Anlagezertifikaten lag zwar wieder ein Zertifikat der Commerzbank auf den isländischen Leitindex (WKN: CB09J7) an der Spitze. Die am meisten gehandelten Basiswerte waren jedoch Daimler und BMW. Umsatzstark war ein Express-Classic-Zertifikat auf Daimler von der Commerzbank (WKN: CB5XPU) mit einer Absicherungsschwelle bei 41 Euro. Auch ein Bonus-Zertifikat der Société Générale (WKN: SG1NPB) auf Daimler war umsatzstark. Der Bonuskurs liegt bei 65 Euro und das Sicherheitslevel bei 30 Euro.
Ausblick Termine:
14:55
US: Redbook
15:00
CA: BoC Zinsentscheid
Prognose: 0.25 Zuletzt: 0.25
15:00
Wochenausweis der Fremdwährungsreserven durch die EZB
18:00
Rede von Bundesbank-Präsident Weber
19:00
US: Auktion vierwöchiger Bills
23:00
US: ABC Verbrauchervertrauen
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.