Scoach (Frankfurt) - Anleger steigen am Rohstoffmarkt ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt nutzten die heutige positive Kursentwicklung bei den Rohstoffen und die neue Dollarschwäche zum Einstieg in den Rohstoffmarkt.
Rege gehandelt wurde heute ein Open End Partizipationszertifikat auf GSCI Agriculture Excess Return Index mit der WKN „GS3Y80“. Es ermöglicht die Partizipation an dem gleichnamigen Index, der ausschließlich in die Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais oder Sojabohnen investiert.
Ebenfalls auf Rohstoffe abgesehen hatten es Anleger, die heute ein Zertifikat auf den Precious Metal Basket der ABN Amro handelten. Es basiert auf Edelmetallen und bildet die Entwicklung der Edelmetallpreise in einem Korbpreis nach.
Analysten zeigen Zuversicht
Analysten äußerten sich heute optimistisch, was die weitere Entwicklung der Rohstoffpreise anbelangt. Eugen Weinberg, Rohstoff-Analyse bei der Commerzbank, sieht keine schnelle Erholung der Rohstoffpreise. „Wir halten eine kurzfristige Bodenbildung für wahrscheinlich, obgleich wir nicht mit einem schnellen Anstieg auf die jüngst markierten Hochs rechnen“, so Weinberg.
Bei den Agrarrohstoffen ist vor allem ein Termin Ende dieses Monats wichtig, so Analysten von Barclays. So sei in diesem Jahr eine Ausweitung der Anbauflächen für Weizen und Sojabohnen, aber eine deutliche Verringerung der Anbauflächen für Baumwolle und Mais zu erwarten. Die tatsächlichen Daten für die Anbauflächen im Jahr 2008 wird das US-Landwirtschaftsministerium am 31. März veröffentlichen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.