Nachricht
18:30 Uhr, 26.03.2008

Scoach (Frankfurt) - Anleger steigen am Rohstoffmarkt ein

Anleger an der Derivatehandelsplattform Scoach in Frankfurt nutzten die heutige positive Kursentwicklung bei den Rohstoffen und die neue Dollarschwäche zum Einstieg in den Rohstoffmarkt.

Rege gehandelt wurde heute ein Open End Partizipationszertifikat auf GSCI Agriculture Excess Return Index mit der WKN „GS3Y80“. Es ermöglicht die Partizipation an dem gleichnamigen Index, der ausschließlich in die Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais oder Sojabohnen investiert.

Ebenfalls auf Rohstoffe abgesehen hatten es Anleger, die heute ein Zertifikat auf den Precious Metal Basket der ABN Amro handelten. Es basiert auf Edelmetallen und bildet die Entwicklung der Edelmetallpreise in einem Korbpreis nach.

Analysten zeigen Zuversicht

Analysten äußerten sich heute optimistisch, was die weitere Entwicklung der Rohstoffpreise anbelangt. Eugen Weinberg, Rohstoff-Analyse bei der Commerzbank, sieht keine schnelle Erholung der Rohstoffpreise. „Wir halten eine kurzfristige Bodenbildung für wahrscheinlich, obgleich wir nicht mit einem schnellen Anstieg auf die jüngst markierten Hochs rechnen“, so Weinberg.

Bei den Agrarrohstoffen ist vor allem ein Termin Ende dieses Monats wichtig, so Analysten von Barclays. So sei in diesem Jahr eine Ausweitung der Anbauflächen für Weizen und Sojabohnen, aber eine deutliche Verringerung der Anbauflächen für Baumwolle und Mais zu erwarten. Die tatsächlichen Daten für die Anbauflächen im Jahr 2008 wird das US-Landwirtschaftsministerium am 31. März veröffentlichen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten