Scoach (Frankfurt) - Aktienkurse erholen sich weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Kurse in Fernost steigen heute deutlich an (Hang Seng +2,48% auf 24,349, Nikkei 225 Index +0,9% auf 13,757). Insbesondere die stark gebeutelten Bankenaktien wurden heute gekauft, nachdem am Vortag die Northern Rock in Großbritannien dadurch vor dem Aus bewahrt wurde, dass sie verstaatlicht wurde. Obwohl dieser Schritt auf heftige Kritik traf, verteidigte die Labour-Regierung von Premierminister Gordon Brown den Schritt. "Wir haben die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt aus den richtigen Gründen getroffen", verteidigte der Regierungschef die Entscheidung. Mit der erklärtermaßen vorübergehenden Verstaatlichung schütze die Regierung die Bank vor den Turbulenzen an den internationalen Finanzmärkten.
DAX leicht im Minus erwartet
Die Börsen in den USA waren am Vortag aufgrund eines Feiertages geschlossen. Die Futures weisen aber eine positive Tendenz auf. Der DAX wird vorbörslich von führenden Banken bei 6,945 Zählern taxiert. Das sind 22 Punkte weniger als zum Schlussstand am Vortag. Der Index kletterte am Vortag um 1,98% auf 6,967 Zähler.
Ölpreis steigt weiter an
Die festen Notierungen am Aktienmarkt locken auch neue Käufer am Ölmarkt an. Ein Barrel der US-Sorte WTI kostet am Morgen 96,30 Dollar und somit 38 cents mehr als am Vortag. Ein Feuer in einer US-Raffinerie bestärkt die Spekulationen darüber, dass die Produktion von Heizöl und Benzin durch veraltete Infrastruktur nicht zuverlässig ist. „Die Raffinerien in den USA sind teilweise schon fünf Jahrzehnte alt“, meint Jochen Stanzl, Rohstoffanalyst bei Godmode-Trader.de. „Hier treten sogar dann Fehler und Probleme auf.“ Außerdem sorgen Gerüchte darüber für Verunsicherung, die OPEC wolle ihre Förderquoten am 5. März zur nächsten Sitzung senken, um den Ölpreis zu stützen.
Ausblick Termine Deutschland / Europa
Quartalszahlen
Hewlett-Packard
Wal-Mart Stores
Q-Cells AG
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.