Analyse
09:39 Uhr, 11.12.2008

SCM MICROSYSTEMS - Kurzfristig eine deutliche Erholung?

Erwähnte Instrumente

  • SCM MICROSYSTEMS DL-,001
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

SCM Microsystems - WKN: 909247 - ISIN: US7840181033

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,07 Euro

Rückblick: Ein Engagement in der Aktie von SCM Mircosystems erwies sich in diesem Jahrtausend bisher als keine gute Entscheidung. Zwar zog die Aktie anfangs noch deutlich an. Am 03.03.2000 erreichte sie aber ihr Allzeithoch bei 136,00 Euro.

Von diesen Kursen ist die Aktie mittlerweile meilenweit entfernt. Denn die Aktie wurde zunächst auf 1,93 bis Ende September 2004 abverkauft. Von dort aus erholte sie sich zwar für einige Monate, setzte aber im Januar 2005 nach einem Hoch bei 3,82 Euro ihre langfristige Abwärtsbewegung fort.

Bis auf ein Tief bei 1,05 Euro fiel die Aktie ab. Nach einer Erholung auf 1,39 Euro attackiert die Aktie dieses Tief in der laufenden Woche bereits wieder, kann sich aber scheinbar darüber halten, auch wenn sie schon darunter notierte.

Charttechnischer Ausblick: Aktuell ergibt sich für die Aktie von SCM Microsystems die Chance auf eine Erholung bis auf 1,39 Euro, also um rund 30%.

Dafür sollte die Aktie aber diese Woche auch über 1,05 Euro beenden. Denn ein Rückfall auf Wochenschlusskursbasis unter diese Marke würde zu einem starken Verkaufssignal mit Ziel bei 0,77 Euro.
Meldung: SCM Microsystems fusioniert mit Hirsch Electronics

Ismaning (BoerseGo.de) - SCM Microsystems, Inc. und die Hirsch Electronics Corp. haben gestern einen verbindlichen Fusionsvertrag abgeschlossen. Durch den Zusammenschluss entstehe ein neuer Markführer im schnell wachsenden Markt für konvergierende Smartcard basierende Sicherheitsanwendungen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Fusionsvertrag sei von den Aufsichtsräten der beiden Unternehmen bereits genehmigt worden. Der Zusammenschluss erfolge vorbehaltlich einiger weiterer üblicher Abschlussbedingungen einschließlich der Registrierung der Aktien bei der US Securities and Exchange Commision (SEC). Die Unternehmen erwarten, dass die Transaktion in der ersten Hälfte 2009 abgeschlossen sein wird.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre von SCM und Hirsch Electronics und des Eintritts weiterer Bedingungen werden die Aktionäre von Hirsch zwei SCM-Aktien, 3,00 US-Dollar in bar und eine Optionen mit einem Ausübungspreis von 3,00 US-Dollar erhalten.

Kursverlauf vom 23.09.2005 bis 11.12.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten