Nachricht
11:25 Uhr, 29.05.2006

Schwellenländerfonds mit Sicherheitsnetz

Die zur Commerzbank gehörende Fondsgesellschaft ADIG Investment bietet Anlegern einen neuen Wertsicherungsfonds der in die aufstrebenden Märkte in Asien und Osteuropa investiert. Er bietet Investoren sowohl einen kompletten Kapitalschutz zum Laufzeitende am 30. Juni 2012 als auch die Möglichkeit, zu 100 Prozent (die endgültige Höhe der Partizipationsrate kann erst bei Auflage festgelegt werden, wenn die endgültigen Marktkonditionen feststehen) an der positiven durchschnittlichen Entwicklung des zugrunde liegenden Aktienindexbaskets zu partizipieren. Interessierte Anleger können den ADIG Eastern Stars Invest 6/2012 noch bis zum 27. Juni zeichnen.

Der ADIG Eastern Stars Invest 6/2012 investiert in die Länder- und Regionenindizes von Japan (Nikkei 225), Taiwan (MSCI Taiwan), Singapur (MSCI Singapur), China (Hang Seng China Enterprises), Russland (RTX) und Osteuropa (Ungarn, Polen und Tschechien - CECE EUR). Es besteht jedoch kein Währungsrisiko.

Ab Fondsauflage wird monatlich die erreichte positive Entwicklung des Baskets festgehalten. Am Ende der Laufzeit ergibt der Durchschnitt dieser fixierten Stände die Wertentwicklung, an die Investoren zusätzlich zu 100 Prozent (die endgültige Höhe der Partizipationsrate kann erst bei Auflage festgelegt werden, wenn die endgültigen Marktkonditionen feststehen) beteiligt sind. "Anleger sind durch unsere Engagements in Taiwan, Singapur, China, Russland und Osteuropa an der Kursfantasie in den wichtigsten östlichen Schwellenländern beteiligt", erklärt Fondsmanager Thomas Heib. "Japan dagegen sorgt als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt für Stabilität im Portfolio – und damit für eine attraktive Partizipationsrate der Anleger an möglichen Kursgewinnen."

Das Fondskonzept des ADIG Eastern Stars Invest 6/2012 geht bereits in die zweite Runde. Am vergangenen Freitag wurde der Vorgänger ADIG Eastern Stars Invest 5/2012 aufgelegt. Das Startvolumen betrug mehr als 73 Millionen Euro – die Partizipationsrate liegt mit 118 Prozent über der avisierten 100-Prozent-Marke.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten