Schweizer SMI - Wenn ..., dann ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
SMI
Kursstand des schweizerischen Leitindex : 4.985,x Punkte
Tageschart Kurzupdate. Was das kurzfristige charttechnische Set Up vom SMI betrifft, so wird es spannend. Der erste Ausbruch über die von uns benannte BUY Triggerlinie bei 5.005 Punkten wird verkauft. Mit dem heutigen Tag ist der Index direkt auf die zuvor überwundene Triggerlinie aufgesetzt. Der Ausbruch wird bestätigt, wenn a) dem Index ausgehend vom heutigen Tagesschlußkursniveau wieder gelingt nach oben abzuprallen und anzuziehen und b) wenn anschließend die Ausbildung eines neuen Hochs über 5.100 Punkte gelingt.
Nicht nur der SMI steht auf einer wichtigen Supportlinie, sondern auch eine Reihe von US indizes und der DAX.
[Link "07.08. 17:30 Der Markt "weiß" um die Wichtigkeit ..." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Insofern hängt die weitere kurzfristige Tendenz im SMI ganz entscheidenden von den US Vorgaben ab. Wenn S&P und Nasdaq100 ihre Supportlinien aufgeben, dürfte der SMI nachziehen. Fällt der SMI auf Tagesschlußkurs unter 4.950, ist mit einem schnellen Rutsch bis 4.850 zu rechnen.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Schweizer SMI - Fehlausbruch? 31.07. 12:48
SMI
Kursstand des schweizerischen Leitindex : 5.016,x Punkte
Tageschartupdate. Der SMI konnte in dieser Woche die beschriebene BUY Triggerlinie nach oben passieren. Ohne einen mindestens neutral tendierenden internationalen Gesamtmarkt steht der erste zaghafte Ausbruch jedoch zur Disposition. Die Gefahr eines Fehlausbruchs ist gegeben.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Schweizer SMI - Gute Chancen! 25.07. 20:40
SMI
Kursstand des schweizerischen Leitindex : 4.946 Punkte
Tageschartupdate.
Zwischen 4.700 und 5000 Punkten ist der Index unserer Ansicht nach charttechnisch neutral einzustufen. Das Kursmuster seit Juni 2003 bist bisher positiv einzustufen; und zwar im Sinne einer relativen inversen K-S Formation. Die entscheidende Buy Triggermarke, die überwunden werden muß, damit diese inverse S-K Formation zum Zuge kommen kann, liegt wie berichtet bei ca. 5005 Punkten. Ein Überwinden der 5005 triggert eine sich anschließende Aufwärtsbewegung im kurz- bis mittelfristigen Zeitfenster. Das Kursziel ist in der GodmodeTrader Member Area benannt.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Schweizer SMI - Formidabel 16.07. 20:26
SMI
Kursstand des schweizerischen Leitindex : 4.940 Punkte
Wochenchart Kurzupdate. Nach einer mehrwöchigen Seitwärtskonsolidierung im Bereich des Widerstands bei 4.574 Punkten konnte der SMI zum nächsten maßgeblichen Widerstand in Höhe der 4.900 anziehen. Seit 4-5 Wochen oszilliert der Index nun im Bereich der 4.900 seitwärts.
Kurz/mittelfristiger BUY Trigger : 5.005 Punkte
Kurz/mittelfristiger SELL Trigger : 4.683 Punkte
Der Index befindet sich wieder im Bereich eines potentiellen mittelfristigen oberen Wendepunktes. Bisher liegt jedoch keine obere Wendeformation vor, die eine Korrektur in den 4.500er Bereich ankündigen würde.
Monatschart als Übersichtsdarstellung.
Charts erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Schweizer SMI seit 6 Wochen neutral 20.05. 21:57
SMI
Kursstand des schweizerischen Leitindex : 4.514,x Punkte
Seit 6 Wochen konsolidiert der Index in einer zunächst bullishen, jetzt neutralen Trading Range im Bereich des Widerstands bei 4.574 Punkten seitwärts. Direkt über der Range kreuzt eine mittelfristige Abwärtstrendlinie.
Bei 4.33-4.372 Punkten ist ein wichtiges charttechnisches Supportband gelegen.
Indikatorentechnisch reißt seit einigen Tagen auch im SMI leichte Schwäche ein.
Schweizer SMI in bullisher Konsolidierung 05.05. 22:42
SMI
Der schweizerische Leitindex konnte heute um 1,4% auf 4.579,x Punkte ansteigen.
Wochenchart seit 2002 als Orientierungsdarstellung.
Seit 3-4 Wochen steht der Index im Bereich eines eigentlich untergeordneten charttechnischen Widerstands bei 4.333-4.372 Punkten. In den kurzfristigeren Zeiteinstellungen, hier nicht dargestellt, zeigt sich bisher ein bullishes Konsolidierungsmuster, das eigentlich einen Ausbruch über den benannten Widerstand in Richtung 4.900 Punktemarke ankündigt. Auf dem Weg dahin wartet allerdings bei 4.720 Punkten noch eine kurz/mittelfristige Abwärtstrendlinie.
Im Gegensatz zum ATX korreliert der SMI ähnlich stark mit den US Indizes wie beispielsweise der DAX. Die US Indizes laufen langsam aber sicher heiß. Dies sollte beachtet werden.
Godmode-Trader.de grüßt auch die Schweizer, aber ... 29.04. 22:48
... aber weniger wegen der Performance ihres Leitindex, dem SMI, sondern wegen ihrem schönen Ländle, den schicken Uhren, den praktischen Taschenmessern und vielem mehr. ;-)
Der SMI weist im mittel/langfristigen Zeitfenster ähnlich wie der DAX ein übergeordnet bearishes Set Up auf. Das reguläre langfristige charttechnische Kursziel liegt bei ca. 3000 Punkten. Es ist dem 1.800er Kursziel vom DAX vergleichbar. Allerdings sei sofort bei Nennung solch extremer langfristiger Kurszielmarken darauf hingewiesen, daß die sich entwickelnde charttechnische Signallage im mittelfristigen Zeitfenster als maßgeblich anzusehen ist. Bekommen wir tatsächlich aufgrund einer sich aufhellenden kojunkturellen Lage starke mittelfristige Kaufsignale, die sich bestätigen, DANN können die langfristigen Zielmarken abgewendet werden. Diese relativ kleine Kursrallye ausgehend von März dieses Jahres beispielsweise erfüllt bisher 0 die Voraussetzungen, um das entstandene mehrjährige bearishe Set Up auszuhebeln.
(Auf der anderen Seit sei angemerkt, daß langfristige charttechnische Kursziele problemlos extrem unterboten werden können. S. Japan)
Kurz ein paar weitere Bemerkungen technischer Natur zum Schweizer SMI --->>
Der SMI, dessen Monatschart wir dieser Meldung beigefügt haben, hat bei 4.944-5.108 Punkte eine starke charttechnische Widerstandszone.
Ähnlich wie "DAX & friends" bewegt sich der SMI seit 2000 in einem übergeordneten Abwärtstrend.
Fällt der ATX auf durch Affinität zu Fibonacci Retracementlevels, so erstaunt beim SMI die Affinität zu den beiden prominenten EMAs. Die in dem beigefügten Chart dargestellte Historie zeigt, daß EMA 50 und EMA200 gerne als Unterstützungs- und Widerstandsstrukturen genutzt wurden und noch immer werden. Momentan hämmert der Index von unten gegen den EMA 200, welcher bei 4.588 Punkten verläuft.
Anbei die Verlinkung zu der ausführlichen Kommentierung des ATX, der charttechnisch deutlich ausgewogener aussieht als DAX oder SMI.
[Link "29.04. 21:46 Godmode-Trader.de grüßt die Österreicher ..." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.