Schweizer SMI in bullisher Konsolidierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
SMI
Der schweizerische Leitindex konnte heute um 1,4% auf 4.579,x Punkte ansteigen.
Wochenchart seit 2002 als Orientierungsdarstellung.
Seit 3-4 Wochen steht der Index im Bereich eines eigentlich untergeordneten charttechnischen Widerstands bei 4.333-4.372 Punkten. In den kurzfristigeren Zeiteinstellungen, hier nicht dargestellt, zeigt sich bisher ein bullishes Konsolidierungsmuster, das eigentlich einen Ausbruch über den benannten Widerstand in Richtung 4.900 Punktemarke ankündigt. Auf dem Weg dahin wartet allerdings bei 4.720 Punkten noch eine kurz/mittelfristige Abwärtstrendlinie.
Im Gegensatz zum ATX korreliert der SMI ähnlich stark mit den US Indizes wie beispielsweise der DAX. Die US Indizes laufen langsam aber sicher heiß. Dies sollte beachtet werden.
Godmode-Trader.de grüßt auch die Schweizer, aber ... 29.04. 22:48
... aber weniger wegen der Performance ihres Leitindex, dem SMI, sondern wegen ihrem schönen Ländle, den schicken Uhren, den praktischen Taschenmessern und vielem mehr. ;-)
Der SMI weist im mittel/langfristigen Zeitfenster ähnlich wie der DAX ein übergeordnet bearishes Set Up auf. Das reguläre langfristige charttechnische Kursziel liegt bei ca. 3000 Punkten. Es ist dem 1.800er Kursziel vom DAX vergleichbar. Allerdings sei sofort bei Nennung solch extremer langfristiger Kurszielmarken darauf hingewiesen, daß die sich entwickelnde charttechnische Signallage im mittelfristigen Zeitfenster als maßgeblich anzusehen ist. Bekommen wir tatsächlich aufgrund einer sich aufhellenden kojunkturellen Lage starke mittelfristige Kaufsignale, die sich bestätigen, DANN können die langfristigen Zielmarken abgewendet werden. Diese relativ kleine Kursrallye ausgehend von März dieses Jahres beispielsweise erfüllt bisher 0 die Voraussetzungen, um das entstandene mehrjährige bearishe Set Up auszuhebeln.
(Auf der anderen Seit sei angemerkt, daß langfristige charttechnische Kursziele problemlos extrem unterboten werden können. S. Japan)
Kurz ein paar weitere Bemerkungen technischer Natur zum Schweizer SMI --->>
Der SMI, dessen Monatschart wir dieser Meldung beigefügt haben, hat bei 4.944-5.108 Punkte eine starke charttechnische Widerstandszone.
Ähnlich wie "DAX & friends" bewegt sich der SMI seit 2000 in einem übergeordneten Abwärtstrend.
Fällt der ATX auf durch Affinität zu Fibonacci Retracementlevels, so erstaunt beim SMI die Affinität zu den beiden prominenten EMAs. Die in dem beigefügten Chart dargestellte Historie zeigt, daß EMA 50 und EMA200 gerne als Unterstützungs- und Widerstandsstrukturen genutzt wurden und noch immer werden. Momentan hämmert der Index von unten gegen den EMA 200, welcher bei 4.588 Punkten verläuft.
Anbei die Verlinkung zu der ausführlichen Kommentierung des ATX, der charttechnisch deutlich ausgewogener aussieht als DAX oder SMI.
[Link "29.04. 21:46 Godmode-Trader.de grüßt die Österreicher ..." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Chart erstellt mit Tradesignal von Systemsoft/Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.