Nachricht
15:53 Uhr, 05.06.2007

Schweizer Small Cap Aktien weiterhin im Trend

Zürich (Fonds-Reporter.de) - Die Attraktivität der klein- und mittelgrossen Unternehmen scheint ungebrochen. So liegt die Performance der Schweizer Small Caps bis Ende Mai bei rund 24%, jene der Large Caps bei 9%. In den USA ist die Entwicklung ähnlich. Lediglich in Europa scheint in diesem Jahr kein einheitlicher Trend zu existieren; hier liegt die Rendite bei allen Grössenklassen in etwa gleich auf.

Als Grund für die Attraktivität der kleineren Unternehmen - besonders in der Schweiz - nennt Dr. Thomas Steinemann, Chefstratege der Vontobel-Gruppe, zum einen mit dem hohen Exportanteil. Die Schweizer KMU's exportieren nach Angaben des Experten den grössten Teil ihrer Produktion. Der Hauptanteil gehe dabei in die sich zur Zeit dynamisch entwickelnden Regionen Europas inklusive Osteuropa (rund zwei Drittel der Gesamtexporte). Im weiteren spiele das boomende Asien eine zunehmend wichtigere Rolle bei den Schweizer Exporten. Diese Entwicklung spiegele sich in einem entsprechend dynamischen Gewinnwachstum der kleinen Unternehmen und dementsprechend in der Performance wider.

Die zweite Quelle der Attraktivität für Anleger rühre von der systematisch tieferen Volatilität. Der Grund liege in einer Besonderheit des Schweizer Aktienmarktes. Der SMI Index, welcher die gross kapitalisierten Schweizer Unternehmen beinhaltet, sei auf wenige Branchen fokussiert und damit wenig diversifiziert. Das Gegenteil sei beim Vontobel Small Cap Index der Fall.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten