Nachricht
12:11 Uhr, 18.07.2005

Schroders Short Term Bond verwaltet 2 Mrd. Euro

Der Schroder ISF EURO Short Term Bond hat innerhalb von nicht einmal fünf Jahren ein Fondsvolumen von 2 Mrd. Euro überschritten. DIes teilte die britische Fondsgesellschaft heute mit. Allein in den letzten neun Monaten habe er seine Größe mehr als verdoppeln können. Seit Auflegung im Januar 2000 habe der Fonds eine Performance von 22,3 Prozent erwirtschaftet.

Strategie des Fondsmanagement sei es, Kapitalzuwachs und Ertrag hauptsächlich durch Anlagen in ein Portfolio aus kurzfristigen Anleihen und anderen fest- und variabel verzinslichen Euro-Wertpapieren zu erzielen. Dabei investiere der Schroder ISF EURO Short Term Bond weltweit in Emissionen von Regierungen, Regierungsstellen, supranationalen Einrichtungen und Unternehmen. Die durchschnittliche Laufzeit der im Portfolio gehaltenen Wertpapiere dürfe drei Jahre nicht überschreiten, während die Restlaufzeit der jeweiligen Wertpapiere nicht mehr als fünf Jahre betragen dürfe.

Dazu Martin Theisinger, Sprecher der Geschäftsführung von Schroders in Deutschland: "Die hohen Mittelzuflüsse in den Schroder ISF EURO Short Term Bond zeigen die Vorliebe deutscher Anleger für Rentenprodukte. Der hohe Performance-Beitrag am kurzen Ende der Laufzeitenkurve ist sowohl für institutionelle Investoren als auch für Privatanleger interessant.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten