Nachricht
15:09 Uhr, 26.07.2007

Schroders öffnet Japan-Fonds wieder

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Investmentgesellschaft Schroders hat den Japanese Equity Alpha wieder für Neuanlagen geöffnet. Hintergrund seien die weiterhin positiven Aussichten für japanische Aktien. Der Fonds steht damit erstmals seit 2004 neuen Anlegern offen.

Fondsmanager ist Nathan Gibbs. Im laufenden Jahr liegt der Schroder ISF Japanese Equity Alpha auf Platz 2 von 139 Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe und erzielte eine Rendite von 11,26 Prozent. Sein Vergleichsindex der Japan TSE 1st Section schaffte im selben Zeitraum nur 6,26 Prozent. Der Fonds investiert in ein konzentriertes Portfolio von 30 bis 40 Titeln.

"Wir sind weiterhin zuversichtlich, was die Aussichten für japanische Aktien betrifft", erläutert Nathan Gibbs. "Aufgrund von Wettbewerbsvorteilen in Branchen wie Elektronik, Maschinenbau und Präzisionsausrüstung leistet Japan einen bedeutenden Beitrag zur Steigerung der weltweiten Investitionen. Japanische Unternehmen profitieren zudem von der steigenden Nachfrage in Asien, insbesondere nach Autos und Elektronik."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten