Nachricht
15:34 Uhr, 06.04.2005

Schroders legt US Small & Mid-Cap Fonds auf

Die britische Fondsgesellschaft Schroders hat einen neuen Fonds für kleine und mittlere US-Aktien aufgelegt und für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zugelassen. Der Schroder ISF US Small & Mid-Cap Equity wird vom New Yorker Investmentteam unter der Leitung von Fondsmanagerin Jenny Jones verwaltet. Vergleichsindex ist der Russell 2500 (TR). Das Team wählt für den Fonds Aktien von Unternehmen aus, deren Marktkapitalisierung etwa zwischen einer und sieben Milliarden US-Dollar liegt. Sie machen nach Angaben von Schroders insgesamt schätzungsweise 19 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung an den US-Börsen aus.

Der neue Fonds soll Anlegern den Zugang zu einem Segment des amerikanischen Aktienmarktes erschließen, das häufig in den Portfolios der privaten Anleger unterrepräsentiert ist. Traditionelle Modelle der Asset Allocation setzen häufig nur Anlagestrategien ein, die sich einerseits auf die großen Blue Chips und andererseits auf die kleinen Small Caps beschränken, die Gruppe der mittleren Aktien jedoch vernachlässigen, so Schroders. Dabei werde aber das erhebliche Wachstumspotential, das gerade die mittelgroßen Unternehmen besitzen, vernachlässigt.

Die Aktien für den US Small & Mid Cap Equity würden nach einem speziellen Investmentprozess ausgewählt. In einem mehrstufigen Prozess werde aus dem gesamten Universum der etwa 1.200 Aktien ein Portfolio mit rund 60 Titeln zusammengestellt. "Mid Caps sind in der Regel schon etwas reifere Unternehmen, die über einen funktionierenden Zugang zum Kapitalmarkt verfügen, ein höheres Gewinnwachstum und ein relativ größeres Ertragspotential als die ganz großen Unternehmen haben", so Jones.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten