Nachricht
12:05 Uhr, 12.03.2008

Schroders legt Taiwan-Fonds auf

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die britische Investmentgesellschaft Schroders hat ihre Fondspalette um einen Asienfonds erweitert. Mit dem Schroder ISF Taiwanese Equity (ISIN LU0270814014) können Anleger ab sofort vom Kursanstieg taiwanesischer Aktien profitieren. Günstige Aktienbewertungen und eine Dividendenrendite von durchschnittlich vier Prozent bieten Investoren derzeit ausgezeichnete Einstiegsmöglichkeiten, ist Schroders überzeugt.

Der wichtigste Treiber für Taiwans Konjunktur sei nach wie vor der Export von Elektronikartikeln. Vor allem aus China und anderen asiatischen Staaten steige die Nachfrage nach Elektronikerzeugnissen rapide. Dies dürfte auch einen möglichen Rückgang der US-Nachfrage auf Grund der dortigen Wachstumsverlangsamung kompensieren. Ein tiefgreifender Wandel lasse sich auch in der Kultur der Unternehmen feststellen: Taiwans Firmen orientieren sich heute deutlich stärker am Shareholder-Value-Gedanken als in früheren Jahren, erklärt Schroders. Das äußere sich etwa in mehr Kapitaldisziplin und höheren Ausschüttungen an die Aktionäre.

Der Schroder ISF Taiwanese Equity Fund wurde am 18. Januar 2008 aufgelegt und verfolgt einen fundamental aktiven Investmentansatz mit Augenmerk auf Unternehmen, die langfristig Shareholder-Value generieren. Das Portfolio besteht aus 40 bis 60 Titeln, die auf Grund eines quantitativen und eines qualitativen Screenings mit rund 250 Unternehmensbesuchen pro Jahr ausgewählt und ständig beobachtet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten