Nachricht
10:48 Uhr, 07.12.2005

Schroder ISF Greater China heute teurer

Unter den gestrigen Berliner Top 10-Fonds waren zwei Produkte, die sich bisher seltener unter die Top 10-Fonds einreihten. Dazu gehörte der Geldmarktfonds BK Berlin LBB Euro Rent 1-3 BB-Invest (WKN: 977 473). Dieser Euro- Geldmarktfonds, der in Euro-Geldmarktinstrumenten oder / und Euro-Bankguthaben investiert; sei grundsätzlich für jeden kurzfristig disponierenden Anleger geeignet, so die Investmentgesellschaft dazu. Aufgefallen ist außerdem der Fidelity Funds-Thailand Fund (WKN: 973 268), von dem gestern mit annähernd 20.000 Stücken annähernd so viel wie vom Geldmarktfonds BK Berlin LBB Euro Rent umgesetzt wurden. Das Ziel des Fidelity-Thailand Funds ist langfristiges Kapitalwachstum durch ein aktiv gemanagtes Portfolio. Der Fondsmanager investiert in Aktien, die an der thailändischen Börse notiert sind, und verfolgt dabei den Bottom- up-Ansatz. Dass außerdem der Fidelity European Growth Fund (WKN: 973 270) auch gestern wieder zu den Berliner Top-Favoriten gehörte ist nahezu schon selbstverständlich. Weisenhorn Europa (WKN: 553 161), ebenfalls ein europäischer Aktienfonds, erzielte gestern gute Umsätze. Die Investments richten sich dort auf aussichtsreiche europäische Blue Chips und Nebenwerte sowie wachstums- und wertorientierte Titel aus allen Bereichen der Wirtschaft. Die Auswahl der einzelnen Titel erfolgt nach gründlicher fundamentaler Analyse der Unternehmen.

Auf der Suche nach Kursgewinnern entdeckten wir heute den gestern bereits gefragten Fidelity Funds-Thailand (WKN: 973 268) für den 13,12 Euro nach gestern zuletzt 12,80 Euro geboten wurden. Auch der Schroder ISF Greater China (WKN: 633 842) baute sein Kursniveau aus. Unter den Kursverlieren im heutigen frühen Morgenhandel war u. a. der Deka Technologie TF (WKN: 515 263) zu finden, für den nur noch 11,26 Euro nach gestern 11,45 Euro bezahlt wurden. Als umsatzstark erwies sich heute der MLIIF World Energy Fund (WKN: 632 995), kein Unbekannter im Berliner Fondshandel. Eine gute Umsatzentwicklung bot heute der Fidelity Germany Fund (WKN: 973 283) bei allerdings leicht abbröckelndem Kurs. Die neue Fonds-Website unter www.berlinerboerse.de „Fonds“ bietet neu noch mehr Informationen: Dass alle Fonds an der Berliner Börse ohne Ausgabeaufschlag gehandelt werden, ist bekannt. Dass aber die Spreads, die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreisen im Interesse des Anlegers sehr eng und attraktiv sind, dies demonstriert die Tabelle der „Top-Spreads“, die laufend aktualisiert auf dem Web-Portal einsehbar ist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten