Nachricht
13:01 Uhr, 31.05.2024

Scholz: Werden 80-Prozent-Ziel bei Erneuerbaren bis 2030 erreichen

Von Andrea Thomas

BERLIN (Dow Jones) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich zuversichtlich gezeigt, dass Deutschland seinen industriellen Umbau zur Klimaneutralität erfolgreich hinbekommen und wie geplant bis 2030 seinen Bruttostromverbrauch zu mindestens 80 Prozent aus erneuerbaren Energien decken wird. Damit der Klimawandel gut ausgehe und Deutschland weiterhin wirtschaftlich vorne dabei sein könne, müssten Perspektiven geschaffen und Entscheidungen getroffen werden, wie er auf dem Deutschen Katholikentag in Erfurt sagte.

"Wir dürfen nicht mehr nur reden über die Notwendigkeit, unsere Stromversorgung und Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Wir müssen es machen", sagte Scholz. "Ich kann heute sagen, anders als vor zwei Jahren: Wir werden unser Ziel für 2030 erreichen, 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Quellen zu haben und auch viel mehr."

Außerdem könne er sagen, dass es sichere Arbeitsplätze in der Stahl- und Chemieindustrie geben wird, trotz der Tatsache, dass Deutschland nicht mehr auf Kohle, Gas und Öl setzt, sondern auf Strom und Wasserstoff. Grund für seine Zuversicht sei, dass Deutschland die Technologien habe und die Regierung auch mit Milliardenprogrammen die industriellen Umstiegsprozesse begleite und unterstütze.

Kontakt zur Autorin: andrea.thomas@wsj.com

DJG/aat/apo

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.