Nachricht
16:05 Uhr, 21.01.2008

Schiffsinvestment mit Garantie

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die HSC Hanseatische Sachwert Concept GmbH, ein Unternehmen der HCI Gruppe, bietet Anlegern mit dem HSC Shipping Protect II ab sofort das zweite kapitalgarantierte Schiffsinvestment an. Anleger können damit von den Renditechancen und den steuerlichen Vorteilen einer Schiffsbeteiligung profitieren und erhalten zugleich einen umfänglichen Schutz vor Kapitalverlust durch eine Bankgarantie der HSH Nordbank.

Anleger beteiligen sich über den HSC Shipping Protect II an zwei Beteiligungsgesellschaften: Etwas mehr als die Hälfte des 40 Millionen Euro schweren Fondsvolumens wird breit gestreut in mehrere Schiffsfonds investiert. Das restliche Investitionskapital wird für festverzinsliche Anlagen aufgebracht.

Trotz dieses hohen Sicherheitsniveaus ist der HSC Shipping Protect II als Renditeanlage konzipiert. Laut Prospekt erhalten die Anleger - konservativ veranschlagt - eine jährliche Ausschüttung zwischen 5 und 6,5 Prozent und eine Schlussausschüttung von 113 Prozent. Zusammen mit dem prognostizierten Rückfluss zum Laufzeitende am 31.12.2024 ergibt sich ein prospektierter Gesamtrückfluss von rund 205 Prozent vor Steuern. Dabei profitieren die Anleger wie bei allen Schiffsbeteiligungen auch hier von der Tonnagesteuer, so dass die Ausschüttungen während der Laufzeit weitgehend steuerfrei bleiben. Die aus den verzinslichen Anlagen erwarteten Zinszahlungen werden erst zum Ende der geplanten Laufzeit des Fonds fällig und dann im Rahmen der Abgeltungssteuer versteuert.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten