Fundamentale Nachricht
08:26 Uhr, 11.11.2013

Schieferboom: Ausland stürzt sich auf US-Beteiligungen

Offenbar erfreut sich der amerikanische Boom beim Abbau von Öl und Gas aus Schiefergestein vor allem bei ausländischen Investoren einer wachsenden Beliebtheit.

Erwähnte Instrumente

Offenbar erfreut sich der amerikanische Boom beim Abbau von Öl und Gas aus Schiefergestein vor allem bei ausländischen Investoren einer wachsenden Beliebtheit. Einer neuen Studie der Consulting-Gesellschaft PriceWaterhouseCoopers zufolge investierten ausländische Investoren im dritten Quartal 2,8 Milliarden USD in den amerikanischen Öl- und Gassektor, womit die Zahl der Geschäftsabschlüsse in diesem Bereich auf Jahresfrist um ein Drittel gewachsen sei. Die Käufer kämen vor allem aus dem asiatisch-pazifischen Raum, aber auch aus Kanada. Eine Studie von Deloitte bestätigt diese Aussage: Sie stellt die Vereinigten Staaten ins Zentrum der Investitionsaktivität im Energiesektor weltweit, wobei ausländische Investoren und Private-Equity-Konzerne dort am meisten investieren würden. Mehr als die Hälfte - 60% - der zehn größten Abschlüsse seien von ausländischen Investoren getragen und finanziert worden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten