Nachricht
19:43 Uhr, 23.04.2001

Schafft Amazon doch den Durchbruch?

Sehr gespannt werden die endgültigen Quartalszahlen für das erste Quartal 2001 von dem Internetverkäufer Amazon erwartet, die am Dienstag nach Börsenschluß bekannt gegeben werden.

Indessen zeigen sich Analysten sehr überrascht über die neuerliche Ankündigung von Amazon in der letzten Woche, einen geringer als erwartet ausgefallenen Verlust für das erste Quartal präsentieren zu wollen. Aktuell lauten die Planzahlen nun nach der Meldung auf einen Verlust von 22 Cents/Aktie bei einem Umsatz von 685 Mio $, der um 21% zugelegt haben soll.

Gleichsam wie die Stimmen derjenigen, die Amazon schon als nächsten Pleitekanditaten abstempelten, verstummten, hat die Aktie in den vergangenen Tagen eine beeindruckende Kursrallye hinter sich bringen können, sie stieg von 8,10$ auf zuletzt knapp 16$, was aber immer noch deutlich unter dem Jahreshoch von über 62$ liegt.

Unternehmensgründer Jeff Bezos sieht nach wie vor sein Unternehmen im vierten Quartal 2001 profitabel werden, Cashreserven seien für etwa 24 Monate noch vorhanden.

Nun scheinen auch Analysten zunehmend positive Ausblicke von Amazon erwarten. Heute kann Amazon zuletzt über 10% zulegen, nachdem ein Analyst der Deutschen Banc Alex Brown die Aktien von hold auf buy aufgestuft und ein Kursziel von 20$ ausgegeben hatte.
Die Fundamentals seien nach wie vor intakt, die Wall-Street würde dies nur unzureichend in den Kursen eskomptieren, hieß es zur Begründung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen