Scalptrading für Einsteiger - Der Einstieg im Trend
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USD - WKN: 965275 - ISIN: EU0009652759 - Kurs: 1,3794 $ (FOREX)
Beim Scalptrading oder Highspeedtrading schaut man sich vorwiegend die kleinen Zeitrahmen wie 1min und 5min Chart an. Darin versucht man eine Trendstruktur zu erkennen, die aus einer Trendbewegung und einer Korrektur besteht. Nach Abschluß der Korrektur sollte der betreffende Markt wieder in die Trendbewegung übergehen, um die Trendstruktur zu vervollständigen.
Im heutigen Beispieltrade sieht man den EUR/USD im 5min Chart. Sehen Sie sich dazu das folgende Bild an. Die Bewegung geht von 1,3773 bis auf 1,3798, danach folgt die Korrektur (roter Pfeil) auf ca. 1,3785. An dieser Stelle hat der EUR/USD 50% der vorherigen Bewegung korrigiert. Als nächstes sollte der EUR/USD wieder in die Bewegung (grüner Pfeil) übergehen, um den Trend auszubilden. Da ich genau auf dieses Szenario gesetzt habe, eröffnete ich zu 1,37873 eine Longposition mit dem Ziel, ein Stück aus der Bewegung herauszuschneiden und dann den Markt wieder zu verlassen.
Damit hätte ich einen Gewinntrade, egal ob der EUR/USD den Trend deutlich fortsetzt oder nur ein Doppelhoch ausbildet. Zum Einstieg hatte der Trade einen Stopp von ca. 3-4pips und das Ziel als Takeprofit liegt bei +7,8pips. Im Bild sehen Sie, dass der Stopploss bereits auf -0,5pips hochgezogen wurde. Damit ist das Risiko deutlich minimiert und als nächstes entscheidet der Markt ob das Ziel (T/P) bei 1,37951 erreicht wird.
Bild 1 EUR/USD kurz nach der Eröffnung des Trades, nachdem Setup "Einstieg im Trend"
Die Märkte besser verstehen und sich die Sahnestücke aus dem Markt schneiden – wer möchte das nicht? Melden Sie sich gleich zu Heiko Behrendts Online-Seminar „Scalptrading für Einsteiger“ an – und lernen Sie, die Märkte unter markttechnischen Gesichtspunkten zu analysieren. Mit diesen Wissen wird Ihnen in einer Schritt für Schritt Erklärung das erfolgreiche Setup "Einstieg im Trend" beigebracht. Damit Sie sich zukünftig die Sahnestücke wie in dem aktuellen Tradingbeispiel zusehen heraussschneiden können. Die 4-teilige Reihe startet schon am 7. April. Als Abonnent des „Highspeed Daytrader“ erhalten Sie 30 % Rabatt auf das Angebot.
Hier gehts zu den Details und der Anmeldung >> Scalptrading für Einsteiger
Im nächsten Bild sehen Sie den weiteren Verlauf des EUR/USD im 5min Chart. Das Ziel von 1,37951 wurde erreicht und der Trade mit einem Gewinn von +7,8pips beendet. Nachdem Ausstieg ging der EUR/USD wieder etwas zurück und sprang mit der folgenden 5min Candle über das letzte Hoch und bestätigte die Trendstruktur. An diesem Beispiel sieht man sehr gut, warum man im kurzfristigen Trading nur bis zum Hoch handeln sollte. Denn der Trend setzt sich nicht - wie im Lehrbuch oft zu lesen - weiter fort, sondern geht erneut in eine Korrektur über, um von 1,3801 auf 1,3788 zu fallen.
Bild 2 mit dem weiteren Verlauf des EUR/USD
Insgesamt habe ich am heutigen Tag ein paar Trades mehr gemacht. In Summe konnte bis jetzt ein Gewinn von +12,40pips vor Kosten erzielt werden bei einer Positionsgröße von 1,5 Lots und einem Risiko von ca. 60$ ergibt sich ein Gewinn von +186$ oder ca. 134,80€.
Möchten Sie einen ersten Einblick in das Scalptrading bekommen, wie man die Märkte in diesem Bereich tradet, dann melden Sie sich zum kostenfreien Webinar ab 15.15 Uhr an . Zur Anmeldung >>hier
Viele Grüße und einen erfolgreiche Handelsentscheidungen.
Ihr Heiko Behrendt - Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.