Nachricht
09:51 Uhr, 02.11.2005

Sauer-Danfoss senkt Gewinnprognose erneut

Erwähnte Instrumente

  • Sauer-Danfoss Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Sauer-Danfoss Inc., ein Anbieter von hydraulischen und elektronischen Systemen und Komponenten überwiegend für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen, hat den Umsatz im dritten Quartal 2005 auf 342,0 Millionen US-Dollar gesteigert (Vj. 324,7 Millionen US-Dollar). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 5 %. "Wir weisen wiederum einen Rekordumsatz aus, doch hat das Umsatzwachstum in einigen Schlüsselsegmenten, insbesondere in Nord- und Südamerika, merklich nachgelassen", erklärt David Anderson, President and Chief Executive Officer von Sauer-Danfoss.

Der Nettogewinn verringerte sich im Berichtszeitraum auf 4,3 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar je Aktie, verglichen mit dem Nettoergebnis des dritten Quartals 2004 von 7,7 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Doller je Aktie. Zu den Kosten des dritten Quartals trug der Aufwand für die noch andauernde Einführung eines einheitlichen Geschäftssystems in Höhe von 4,7 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar je Aktie bei. Das Ergebnis des dritten Quartals 2004 war dagegen durch Restrukturierungskosten belastet, die sich auf 2,1 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,03 US-Dollar je Aktie beliefen. "Wir sind mit dem Gewinn des dritten Quartals nicht zufrieden", stellt Anderson fest.

Der Auftragseingang im dritten Quartal 2005 betrug 364,3 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg von 13 %. Der Auftragsbestand belief sich Ende des dritten Quartals 2005 auf 515,6 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 24 % gegenüber dem dritten Quartal 2004.

Im vierten Quartal erwartet Sauer-Danfoss Belastungen des Ergebnisses durch Aufwendungen für spezielle Restrukturierungsaktivitäten in Europa in Höhe von annähernd 0,05 US-Dollar je Aktie. Der ursprünglich noch im vierten Quartal erwartete Gewinnzuwachs aus dem Margenverbesserungsprojekt für alternde Produkte werde sich erst nach Ende des Quartals einstellen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der Vorstand hat daher seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Danach rechnet das Unternehmen nun mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,60 US-Dollar und 0,70 US-Dollar. Zuletzt hatte Sauer-Danfoss einen Gewinn zwischen 0,85 US-Dollar und 0,95 US-Dollar in Aussicht gestellt. Ursprünglich war das Unternehmen sogar von einem noch höheren Gewinn ausgegangen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten