Sauer-Danfoss senkt Gewinnprognose erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sauer-Danfoss Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Sauer-Danfoss Inc., ein Anbieter von hydraulischen und elektronischen Systemen und Komponenten überwiegend für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen, hat den Umsatz im dritten Quartal 2005 auf 342,0 Millionen US-Dollar gesteigert (Vj. 324,7 Millionen US-Dollar). Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 5 %. "Wir weisen wiederum einen Rekordumsatz aus, doch hat das Umsatzwachstum in einigen Schlüsselsegmenten, insbesondere in Nord- und Südamerika, merklich nachgelassen", erklärt David Anderson, President and Chief Executive Officer von Sauer-Danfoss.
Der Nettogewinn verringerte sich im Berichtszeitraum auf 4,3 Millionen US-Dollar oder 0,09 US-Dollar je Aktie, verglichen mit dem Nettoergebnis des dritten Quartals 2004 von 7,7 Millionen US-Dollar oder 0,16 US-Doller je Aktie. Zu den Kosten des dritten Quartals trug der Aufwand für die noch andauernde Einführung eines einheitlichen Geschäftssystems in Höhe von 4,7 Millionen US-Dollar oder 0,06 US-Dollar je Aktie bei. Das Ergebnis des dritten Quartals 2004 war dagegen durch Restrukturierungskosten belastet, die sich auf 2,1 Millionen US-Dollar vor Steuern oder 0,03 US-Dollar je Aktie beliefen. "Wir sind mit dem Gewinn des dritten Quartals nicht zufrieden", stellt Anderson fest.
Der Auftragseingang im dritten Quartal 2005 betrug 364,3 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg von 13 %. Der Auftragsbestand belief sich Ende des dritten Quartals 2005 auf 515,6 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 24 % gegenüber dem dritten Quartal 2004.
Im vierten Quartal erwartet Sauer-Danfoss Belastungen des Ergebnisses durch Aufwendungen für spezielle Restrukturierungsaktivitäten in Europa in Höhe von annähernd 0,05 US-Dollar je Aktie. Der ursprünglich noch im vierten Quartal erwartete Gewinnzuwachs aus dem Margenverbesserungsprojekt für alternde Produkte werde sich erst nach Ende des Quartals einstellen, teilte das Unternehmen weiter mit. Der Vorstand hat daher seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr gesenkt. Danach rechnet das Unternehmen nun mit einem Gewinn je Aktie zwischen 0,60 US-Dollar und 0,70 US-Dollar. Zuletzt hatte Sauer-Danfoss einen Gewinn zwischen 0,85 US-Dollar und 0,95 US-Dollar in Aussicht gestellt. Ursprünglich war das Unternehmen sogar von einem noch höheren Gewinn ausgegangen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.