Sauer-Danfoss senkt die Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sauer-Danfoss Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Sauer-Danfoss, ein Hersteller von hydraulischen und elektronischen Systemen und Komponenten überwiegend für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen, hat im zweiten Quartal 2005 einen Nettoumsatz in Höhe von 438,1 Millionen US-Dollar erzielt (Vj. 379,1 Millionen US-Dollar). Währungsbereinigt entspricht das einem Umsatzplus von 13 Prozent. Das Nettoergebnis betrug 19,6 Millionen US-Dollar oder 0,41 US-Dollar je Aktie, verglichen mit dem Rekordnettoergebnis des zweiten Quartals 2004 von 21,6 Millionen US-Dollar oder 0,46 US-Doller je Aktie.
Der Auftragseingang im zweiten Quartal 2005 betrug 437,3 Millionen US-Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ist das ein Anstieg von 14 Prozent. Bereinigt um Währungseinflüsse nahmen die Aufträge um 11 Prozent zu. Der Auftragsbestand belief sich Ende des zweiten Quartals 2005 auf 494,1 Millionen US-Dollar. Das ist ein Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Währungseinflüsse stieg der Auftragsbestand um 18 Prozent.
Das Ergebnis des zweiten Quartals 2005 wurde in erster Linie durch höhere operative Kosten in Produktbereichen mit besonders starkem Wachstum beeinflusst, teilte das Unternehmen mit. Außerdem habe die Einführung der neuen konzerneinheitlichen SAP-Plattform das Ergebnis mit Kosten von 0,10 US-Dollar je Aktie belastet. Die Gesamtkosten der Einführung für 2005 werden nach Einschätzung von Sauer-Danfoss zwischen 0,25 US-Dollar und 0,30 US-Dollar je Aktie liegen.
Das Unternehmen erwartet deshalb nur noch ein Gesamtjahresergebnis von 0,85 bis 0,95 US-Dollar je Aktie. Bisher war das Unternehmen von einem Ergebnis je Aktie von 1,10 bis 1,25 US-Dollar ausgegangen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.