Analyse
06:10 Uhr, 28.01.2015

SAUDI ARABIEN würde ich jetzt kaufen, wenn ich könnte

Der saudiarabischen Leitindex Tadawul All Share bildet gerade einen zweimonatigen Boden aus. Wahrscheinlich wird eine mehrmonatige Erholung.

Seit 01.12.2014 liegt in dem saudi-arabischen Leitindex eine Bodenbildung vor. Im Monatschart sind zwei bullische Monatsreversalkerzen zu sehen, im Tageschartintervall hat sich eine impulsive inverse SKS ausgebildet.

Aktuell notiert der Tadawul All Share bei 8.686 Punkten.

Technisch ist eine mehrmonatige Erholung in Richtung 11.200 Punkte wahrscheinlich.

Anbei der Link zur Saudi Stock Exchange:

Bitte hier klicken

Wenn sich in der Leserschaft Spezialisten für die Aktienmärkte des nahen und mittleren Osten befinden, würde es mich freuen, wenn Kontakt mit mir aufgenommen werden könnte. Meine Emailadresse lautet weygand [at] boerse-go.de

Für deutsche Anleger ist es schwierig, in diesen Märkten zu investieren oder zu traden. Es gibt bisher noch keinen direkten Anschluß über Broker.

SAUDI ARABIEN - Hohe positive Korrelation mit Öl, ergo ein Kurseinbruch

03. Dezember 2014 07:01

Anbei eine direkte Gegenüberstellung der mehrjährigen Charts vom saudiarabischen Leitindex Tadawul All Share (oben) und dem Ölpreis (WTI (unten)). Auffällig ist die hohe positive Korrelation, beide verlaufen ähnlich. Nach crashartigen Kursverlusten bildeten beide im Jahr 2009 einen Boden aus, um dann mehrjährig zu steigen.

Der technische Status quo ist der, dass der Ölpreis seit Mitte Juni stark fällt, der Tadawul All Share korrigiert hingegen erst seit September. Öl hat sich bis dato um rund 40% verbilligt, der Tadawul All Share um rund 30%. Bei 64,40 $ pro Barrel ist die scharfe Ölkorrektur in dieser Woche auf eine Unterstützung aufgetroffen. Eine zumindest technische Erholung ist wahrscheinlich. Dafür spricht auch die schlechte Stimmung, das Öl betreffend. In den US Medien überschlagen sich die so genannten Marktexperten mit extrem niedrigen Korrekturzielen. Der kanadische Öl-Milliardär Murray Edwards wird damit zitiert, dass Öl bis auf 40 $ oder gar 30 $ kurzzeitig abtauchen könne, um sich dann aber erheblich höher wieder einzupendeln.

Kurzum, wenn der Ölpreis nach oben abprallt und eine Erholung beginnt, dürfte eine solche im Tadawul All Share folgen.

_

Leitindex SAUDI ARABIEN - Wir werfen unseren ersten Blick darauf

16. September 2014 20:55

Von den 1980er Jahren bis 2002 dümpelt der Markt vor sich hin, es zeichnet sich ein ausgedehnter Seitwärtsmarkt ab. Im Dezember 2022 startet dann schlagartig eine explosive Rally, die bis Februar 2006 anhält und den Index von 2.400 auf über 20.000 Punkte katapultiert.

"Was parabolisch ansteigt, das im Sturzflug korrigiert." Februar 2006 bricht der Index ein, korrigiert preislich und zeitlich ausgedehnt.

Der derzeit dominante Trend ist der Aufwärtstrend seit März 2009. Der Tadawul All Share Index befindet sich also synchron mit DAX und Dow Jones seit März 2009 in einem Bullenmarkt, der bis dato in allen 3 Indizes anhält. Aktuell bei 11.063 Punkten notierend, trifft der Tadawul All Share Index allerdings bei 11.760 Punkten auf einen wichtigen Widerstand, der aus heutiger Sicht eine relevante Korrektur einleiten dürfte.

Es ist die erste Chartbeschau dieses Index. Ich lasse deshalb ersteinmal einen Prognosepfeil weg.

Anbei der Link zur Saudi Stock Exchange:

Bitte hier klicken

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Harald Weygand
    Harald Weygand Head of Trading

    ​Dankenswerterweise hat sich ein Leser gemeldet, der folgende Informationen durchgeben konnte.

    "Als Anlagemöglichkeit bieten sich derzeit beispielsweise die Saudi-Arabia-ETFs von HSBC Amanah Saudi 20 (ISIN: SA12T0A4IT43) oder von Falcom Saudi Equity ETF SAR (ISIN: SA12HGA4IS40).

    T.Rowe Price Africa & Middle East Fund (ISIN: LU0310187579). Der Fonds ist selbst stark in Saudi-Arabien investiert."

    07:33 Uhr, 29.01. 2015

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten