Analyse
12:07 Uhr, 25.06.2008

Sasol Ltd – Die Chemie stimmt wieder

Erwähnte Instrumente

Der Wert bietet zurzeit eine gute Einstiegsgelegenheit, denn er ist nach unten komfortabel abgesichert, bietet aber weiterhin gute Chancen.
Trotzdem sollten Anleger keinesfalls die Sicherheit aus den Augen verlieren. Dafür eignet sich das Capped Bonuszertifikat mit der WKN: SG0Q52. Der Bonuslevel und das Cap liegen bei 80 USD, die Barriere bei 46 USD. Dadurch erhält der Anleger eine attraktive Bonusrendite fast 30 Prozent zum Laufzeitende. Die Barriere bietet zusätzlich einen Risikopuffer von etwa 27 Prozent.
Zudem ist das Zertifikat währungsgesichert.

Sasol WKN: 865164 Kürzel: SASOF

Börse:Nasdaq: Kursstand: 58,48 USD

Rückblick: Zeit genug zum Einstieg blieb ja den Investoren, denn von Juli 2005 bis September 2007 konnte man den Johannisburger Chemietitel in etwa zwischen 30 und 40 USD einsammeln.

Dann allerdings kam eine Reaktion in Gang, und die Investoren kauften im November 2007 die Aktie in der Spitze zu einem Preis um 57 USD. Das war kurzfristig dann aber doch zu teuer und so knickte die Notierung bis Januar 2008 noch einmal kräftig ein, um fand erst im Bereich um 40 USD wieder ihren Boden. Unter hoher Volatilität bildete die Aktie dann eine charttechnische Widerstandszone um 52, 50 USD, wobei mehrere Ausbruchsversuche nach oben scheiterten.

Erst im April 2008 kam wieder neue Fantasie in die Aktie, und die Widerstandszone konnte nach oben durchbrochen werden. Durch einen kräftigen Kauf-Impuls markierte sie dann schon im Mai ihr bisheriges Hoch bei 67,92 USD. Damit war zunächst die Spitze der Fahnenstange erreicht und der Wert fiel wieder in den Bereich um 54 USD zurück.

Charttechnischer Ausblick: Noch befindet sich die Aktie in einer Konsolidierungsphase. Aber die nächste massive charttechnische Unterstützungszone – also der mögliche Umkehrpunkt – folgt bereits im Bereich um 52,50 USD. Prallt der Kurs von dort nach oben ab, ist das nächste Kursziel – also die nächste Widerstandsmarke – als das Hoch bei 67,92 USD klar definiert. Diese Marke noch zu durchbrechen wird im ersten Anlauf kaum gelingen, ein kurzeitiger Abprall wird wahrscheinlich.

Chart: Sasol LTD., NYSE

Name: Capped Bonus Zertifikat auf Sasol Ltd
WKN: SG0Q52
ISIN: DE000SG0Q520
Bewertungstag: 19.06.2009
Bezugsverhältnis: 1
Briefkurs: 61,59 Euro
Barriere: 46,00 USD
Bonuslevel: 80,00 USD
Cap: 80,00 USD
Risiko-Puffer: 27,13 %
Bonus-Rendite p.a.: 29,89 %
Bonus-Rendite: 29,89 %
Quanto: Ja
Chance (1-3): 3
Risiko(1-3): 1

Kursverlauf seit 18.02.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten