Sartorius übernimmt Stedim
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Der Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter Sartorius AG hat den Kaufvertrag vom 22. Februar 2007 vollzogen und die Aktien der Gründer der französischen Stedim S.A. für 43 Euro je Aktie erworben. Damit hält Sartorius jetzt 49,64% der Aktien und 66,04% der Stimmrechte.
Heute Nachmittag wird in Paris eine außerordentliche Hauptversammlung von Stedim stattfinden. Sartorius erwartet, dass die Stedim-Aktionäre mit der erforderlichen Stimmenmehrheit von zwei Dritteln der Einbringung der Biotechnologiesparte von Sartorius in Stedim und der damit verbundenen Kapitalerhöhung zustimmen werden. Weiterhin wird die Hauptversammlung über die Umbenennung der Stedim in Sartorius Stedim Biotech und die Neuwahl der sieben Vertreter des Board der Gesellschaft beschließen.
Nach Abschluss der Hauptversammlung wird die Sartorius AG die Angebotsunterlage für ein Pflichtangebot an alle außenstehenden Sartorius Stedim Biotech-Aktionäre bei der französischen Börsenaufsicht Autorité des Marchés Financiers (AMF) einreichen. Sartorius wird darin 43 Euro pro Aktie anbieten. Da Sartorius anstrebt, dass ein hoher Anteil der Aktionäre in der Sartorius Stedim Biotech investiert bleibt, wird den Aktionären, die ihre Anteile nicht veräußern, eine begrenzte Garantie gegen einen eventuellen Kursrückgang angeboten. Diese Garantie sieht nach zwei Jahren eine Ausgleichszahlung in Höhe der positiven Differenz zwischen dem auf 47,50 Euro aufgezinsten Angebotspreis und dem gewichteten Durchschnittskurs der letzten 30 Handelstage der Sartorius Stedim Biotech Aktie vor. Sie ist auf eine Zahlung von maximal 20 Euro je Aktie limitiert.
Nach Durchführung des Angebots und abhängig von der Annahmequote wird Sartorius ca. 70 bis 91% der Aktien an Sartorius Stedim Biotech halten. Es ist vereinbart, daß die Stedim-Gründer am Kapital der neuen Gesellschaft mit ca. 9% beteiligt sein werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.