Nachricht
08:03 Uhr, 23.04.2013

Sartorius sieht sich im Plan

Erwähnte Instrumente

Göttingen (BoerseGo.de) - Der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius ist mit Zuwächsen in sein neues Geschäftsjahr gestartet. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erhöhte sich im ersten Quartal der Auftragseingang um gut 9 Prozent auf 239,8 Millionen Euro, der Umsatz stieg um über 3 Prozent auf 214,3 Millionen Euro und der operative Gewinn (EBITDA) sprang um 8,5 Prozent auf 39,3 Millionen Euro. Unterm Strich steht ein bereinigtes Nettogewinn von 14,8 Millionen Euro, ein Zuwachs zum gleichen Vorjahreszeitraum von gut 5 Prozent.

„Das Wachstumsmomentum bei Bioprocess Solutions ist unverändert hoch, und wir sind auch in Hinblick auf die weitere Entwicklung sehr zuversichtlich“, kommentierte Konzernchef Joachim Kreuzburg und ergänzte. „Die Umsätze und Gewinnmargen der Laborsparte und bei Industrial Weighing sind auf Plan, während deren Auftragseingänge insgesamt unter unseren Erwartungen liegen. Allerdings haben wir beispielsweise im Laborbereich einige weniger profitable Produktlinien aus unserem Programm genommen. Zudem war das wirtschaftliche Umfeld in einigen Märkten in den letzten Monaten volatiler und schwächer als erwartet. Im Konzern insgesamt liegen wir bei der Entwicklung von Umsatz und Gewinn voll auf Kurs.“

Auf Basis des Quartalsergebnisses bestätigte Sartorius die Gesamtjahresprognose, die unter der Annahme eines stabilen konjunkturellen Umfeldes ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 6,0 bis 9,0 Prozent vorsieht. Dabei soll die operative Gewinnmarge (operative EBITDA-Marge) bei unveränderten Wechselkursrelationen von 19,0 auf etwa 19,5 Prozent steigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten