Sartorius erfüllt mit gutem Auftragseingang Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Göttingen (BoerseGo.de) - Der Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter Sartorius erfüllt im ersten Quartal 2010 die Erwartungen und steigert Umsatz. Nach eigenen Angaben steigerte der Konzern in den ersten drei Monaten seinen Umsatz von 146 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 150,4 Millionen Euro. Man erreichte also einen Umsatzzuwachs von 3%, blieb damit jedoch unter dem Vorjahreswachstum von 4,1%.
Der Auftragseingang der ersten drei Monate stieg von 157 Millionen Euro auf 167,2 Millionen Euro.
Das um Sonderaufwendungen in Höhe von 0,9 Millionen Euro bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Amortisation (underlying EBITA) des Konzerns erhöhte sich von 10,9 Millionen Euro auf 16,4 Millionen Euro, die entsprechende Marge von 7,5% auf 10,9% .
Positiv ist vor allem der, im Gegensatz zum Vorjahr, positive Ergebnisbeitrag der Mechatroniksparte.
Wie der Konzern verlauten lies entsprechen die vorliegenden Ergebnisse in beiden Sparten den Erwartungen und bestätigen den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. Dieser sieht für den Konzern ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum etwas oberhalb von 5% und eine weitere Verbesserung der operativen EBITA-Marge um ein bis zwei Prozentpunkte sowie einen deutlich positiven operativen Cashflow vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.