Nachricht
16:24 Uhr, 28.01.2008

Sarasin lanciert Währungsfonds

Basel (Fonds-Reporter.de) - Die Schweizer Privatbank Sarasin hat mit dem Sarasin Currency Opportunites Fund (ISIN LU0288929424) ein auf Währungen ausgerichtetes Anlageprodukt lanciert, das eine Alternative zu traditionellen Anlageklassen darstellen soll. Der Fonds bildet insgesamt acht Handelsstrategien für die vier Währungspaare USD/CHF, EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY ab. Für jedes Währungspaar gibt es eine kurz- und eine langfristige Strategie.

Die Renditen sollen sich langfristig stabil und unabhängig von anderen Anlageklassen entwickeln. Damit empfiehlt sich der Fonds besonders für Diversifikationszwecke und erschließt Anlegern Währungen als eigene Anlageklasse. Die Zielrendite liegt langfristig beim 3-Monats-Libor plus 200 Basispunkte. Dank des quantitativen und strikt umgesetzten Anlageprozesses können menschliche respektive psychologische Fehlentscheide ausgeschlossen werden. Das Trading-Modell analysiert Charts auf wiederkehrende Muster und generiert die Ein- und Ausstiegszeitpunkte. Alle acht Trading-Strategien sind gleich gewichtet und die Bestände werden regelmäßig harmonisiert (Rebalancing).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten