Nachricht
08:15 Uhr, 08.10.2007

SAP will Business Object übernehmen

Erwähnte Instrumente

  • SAP SE
    ISIN: DE0007164600Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarehersteller SAP AG steht vor einer Milliardenaquisition. Das Unternehmen hat am Wochenende eine Vereinbarung zur Übernahme des Business Intelligence (BI)-Anbieters Business Objects S.A. abgeschlossen. Die Übernahme werde durch ein öffentliches Angebot nach französischem Recht und ein paralleles öffentliches Angebot nach US-amerikanischem Recht erfolgen, teilte SAP am Sonntagabend mit. Der Angebotspreis soll 42,00 Euro je Aktie betragen. Das Transaktionsvolumen beläuft sich unter Berücksichtigung der Transaktionsnebenkosten damit auf etwas mehr als 4,8 Milliarden Euro. SAP will die Transaktion durch liquide Mittel und durch die Aufnahme von Fremdmitteln finanzieren.

Der Verwaltungsrat von Business Objects S.A. geht davon aus, dass er den Aktionären von Business Objects die Annahme des Angebots empfehlen wird, sobald bestimmte regulatorische Voraussetzungen erfüllt sind.

Das Übernahmeangebot wird unter der Bedingung stehen, dass eine Annahmequote von mindestens 50,01 % des stimmberechtigten Grundkapitals von Business Objects S.A. erreicht wird und die Freigabe durch die Kartellbehörden der EU und der USA erfolgt. Es wird erwartet, dass die Transaktion im ersten Quartal 2008 abgeschlossen werden kann.

Unter dieser Prämisse erwartet SAP für die Geschäftsjahre ab 2009 positive Auswirkungen auf das Ergebnis je Aktie. Wegen akquisitionsbedingter Einmaleffekte rechnet die SAP für das Geschäftsjahr 2008 mit einem negativen Einfluss auf das Ergebnis je Aktie im mittleren, einstelligen Eurocent-Bereich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten