SAP wächst kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP hat im zweiten Quartal 2010 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg verbucht und bei Umsatz und Betriebsergebnis die Markterwartungen übertroffen. Wie das Unternehmen am Dienstag auf vorläufiger Basis mitteilte, stiegen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahresquartal von 2,576 Milliarden Euro um 12 Prozent auf 2,894 Milliarden Euro. Die Analysten hatten im Schnitt nur einen Umsatz von 2,74 Milliarden Euro erwartet. Die softwarebezogenen Serviceerlöse legten um 16 Prozent auf 2,26 Milliarden Euro zu, während die reinen Softwareerlöseum 17 Prozent auf 637 Millionen Euro wuchsen. .
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich überproportional um 21 Prozent von 641 Millionen Euro auf 774 Millionen Euro. Die Konsens-Schätzung belief sich auf 743 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich von 24,9 Prozent auf 26,7 Prozent. Unter dem Strich steigerte SAP den Gewinn nach Steuern um 15 Prozent von 426 Millionen Euro auf 491 Millionen Euro. Analysten hatten mit 530 Millionen Euro allerdings mehr erwartet. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie legte von 0,36 Euro auf 0,41 Euro zu.
SAP konkretisierte das Ziel für das SSRS-Umsatzwachstum ohne den Beitrag des Unternehmens Sybase von vier bis acht Prozent auf sechs bis acht Prozent. Einschließlich des Neuzukaufs will die SAP um neun bis elf Prozent wachsen. Beim der EBIT-Marge peilen sie weiterhin 30 bis 31 Prozent an.
SAP gab am Dienstag außerdem den Abschluss des Übernahmeangebots für Sybase bekannt. Wie zwischen den Unternehmen vertraglich vereinbart, wird Sybase künftig unter der Führung des bisherigen CEO John Chen als eigenständige Einheit operieren und sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.