SAP übernimmt Sybase für 5,8 Mrd. Dollar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP hat eine Übernahme des US-Unternehmens Sybase angekündigt. Die SAP-Tochter SAP America und Sybase hätten bereits eine Vereinbarung zur Übernahme von Sybase unterzeichnet, teilte SAP am späten Mittwochabend mit und bestätigte damit Marktgerüchte. Durch die Übernahme will SAP sich vor allem im Bereich der drahtlosen Kommunikation von Unternehmen verstärken.
Auf der Grundlage der Übernahmevereinbarung wird SAP America ein öffentliches Angebot zur Übernahme aller ausstehenden Sybase-Aktien gegen Barvergütung von 65,00 US-Dollar pro Sybase-Aktie veröffentlichen. Dies entspricht einem Unternehmenswert (Enterprise Value) von etwa 5,8 Milliarden US-Dollar. Damit bietet SAP deutlich mehr, als Sybase zuletzt am Markt wert war. Der Angebotspreis entspricht einem Aufschlag von 44 Prozent gegenüber dem gewichteten durchschnittlichen Aktienkurs von Sybase in den vergangenen drei Monaten. Die Transaktion wird aus liquiden Mitteln der SAP und über ein von Barclays Capital und Deutsche Bank arrangiertes und garantiertes Darlehen in Höhe von 2,75 Milliarden Euro finanziert. Im US-Handel stieg Sybase gestern von 40 US-Dollar auf über 58 US-Dollar.
Die Übernahme soll voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen werden und unmittelbar positiv zum Gewinn pro Aktie der SAP (Non-IFRS) beitragen. Synergien erwartet SAP vor allem durch Umsatzsteigerungen und Kosteneinsparungen. Weitere Details zu spezifischen Produkten, zum Vermarktungskonzept und zu anderen Einzelheiten der Integration werden nach Abschluss der Transaktion bekannt gegeben.
Der Verwaltungsrat von Sybase hat dem Übernahmeangebot bereits einstimmig zugestimmt. Die Bedingungen für den Abschluss der Transaktion sind, dass SAP eine Mehrheit der ausstehenden Sybase-Stammaktien unter Berücksichtigung sämtlicher Wandel- und Optionsrechte (voll verwässert) zum Erwerb angeboten und die Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden erteilt wird.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.