SAP hebt Renditeziel an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP AG hat sein Renditeziel für das laufende Geschäftsjahr 2009 angehoben. Demnach strebt das Unternehmen nun eine operative Marge zwischen 25,5 und 27,0 Prozent (bisher: 24,5 bis 25,5 Prozent) an. Diese Einschätzung beruhe auf der Annahme, dass die software- und softwarebezogenen Serviceerlöse, die um einmalige Abschreibungen auf die abgegrenzten Supporterlöse aus der Akquisition von Business Objects bereinigt sind, ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse in einer Spanne von 4 bis 6 Prozent unter dem Vorjahreswert (2008: 8,623 Milliarden Euro) liegen werden, teilte SAP am Mittwoch mit. Bisher hatte der Vorstand mit einem Rückgang von maximal einem Prozent gerechnet.
Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ging der Umsatz von SAP um 11 Prozent von 2,910 Milliarden Euro auf 2,576 Milliarden Euro zurück. Dabei brach der Lizenzumsatz um 40 Prozent auf 543 Millionen Euro (Vorjahr: 898 Millionen Euro) ein. Die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse sanken um 8 Prozent auf 1,953 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,113 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis verbesserte sich leicht von 711 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 714 Millionen Euro. Das entspricht einer operativen Marge von 27,7 Prozent (Vorjahr: 24,4 Prozent). Der Konzernüberschuss verringerte sich um 4 Prozent auf 473 Millionen Euro (Vorjahr: 494 Millionen Euro).
Während die Schätzungen der Analysten auf der Ertragsseite teilweise deutlich übertroffen wurden, blieben die Umsatzerlöse leicht hinter den Erwartungen des Marktes zurück.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.