SAP bestätigt Prognose für 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP hat am Freitagmittag überraschend vorläufige Zahlen für das erste Quartal 2012 veröffentlicht. Der Ausblick für das Gesamtjahr 2012 wurde bestätigt. Händler bezeichneten die Zahlen für das erste Quartal in einer ersten Reaktion als "gemischt". Der Ausblick auf das zweite Quartal sei aber besser als erwartet, hieß es.
Im ersten Quartal 2012 erhöhten sich die Umsatzerlöse gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 11 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Die Software- und software-bezogenen Serviceerlöse kletterten um 13 Prozent (wechselkursbereinigt 10 Prozent) auf 2,62 Milliarden Euro. Die Softwareerlöse stiegen um 4 Prozent auf 0,64 Milliarden Euro. Während in der Region Asien-Pazifik-Japan Rekordzahlen erzielt wurden und in Lateinamerika und Deutschland ein zweistelliges Wachstum verzeichnet wurde, traten im Vertrieb in Nordamerika "operative Herausforderungen" auf, erläuterte das Unternehmen.
Das Betriebsergebnis (IFRS) legte im ersten Quartal um sechs Prozent auf 630 Millionen Euro zu. Die operative Marge verschlechterte sich um 0,9 Prozentpunkte auf 18,8 Prozent.
Auf Non-IFRS-Basis stiegen die Umsatzerlöse im ersten Quartal um 10 Prozent auf 3,36 Millionen Euro, während das Betriebsergebnis um 7 Prozent auf 0,83 Milliarden Euro zulegte. Die Software- und software-bezogenen Serviceerlöse (non-IFRS) wuchsen um 12 Prozent auf 2,63 Milliarden Euro, die Softwareerlöse (non-IFRS) um 4 Prozent auf 0,64 Milliarden Euro.
Das Unternehmen bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr 2012. Demnach sollen die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse (non-IFRS) währungsbereinigt um 10 bis 12 Prozent zulegen. Das Betriebsergebnis (non-IFRS) soll ohne Berücksichtigung der Wechselkurse 5,05 bis 5,25 Milliarden Euro erreichen. Aufgrund der starken Pipeline geht SAP davon aus, ein starkes zweites Quartal 2012 mit einem Wachstum der währungsbereinigten Softwareerlöse in Höhe von 15 bis 20 Prozent sowie ein währungsbereinigtes Wachstum der Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse (Non-IFRS) in Höhe von 14 bis 16 Prozent zu erzielen.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.