SAP bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Softwarekonzern SAP hat im dritten Quartal 2010 dank der Übernahme von Sybase einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verzeichnet, die Analystenschätzungen beim Gewinn aber deutlich verfehlt.
Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal von 2,508 auf 3,003 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Bereich Software und softwarebezogene Dienstleistungen (SSRS) legten die Erlöse von 1,937 auf 2,316 Milliarden Euro zu. "Das Geschäft hat sich bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen positiv entwickelt, und das durchschnittliche Auftragsvolumen ist gestiegen", sagte Finanzvorstand Werner Brandt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich von 619 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 716 Millionen Euro. Damit wurde allerdings die Konsensprognose von 781 Millionen Euro nicht erreicht. Unter dem Strich wuchs der Gewinn von 447 auf 501 Millionen Euro. Auch hier wurde die Analystenschätzung von 560 Millionen Euro deutlich verfehlt.
SAP bekräftigte die Jahresprognose, wonach der Umsatz bei Software und softwarebezogene Dienstleistungen ohne Berücksichtigung der Wechselkurse um 9 bis 11 Prozent zulegen soll. Das SAP-Geschäft ohne den Beitrag von Sybase soll dabei voraussichtlich 6 bis 8 Prozentpunkte zu diesem Wachstum beitragen. Die EBIT-Marge ohne Berücksichtigung der Wechselkurse wird weiterhin zwischen 30 Prozent und 31 Prozent erwartet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.