Nachricht
16:21 Uhr, 11.09.2006

Sanacorp wehrt sich gegen Bußgeldbescheid

Erwähnte Instrumente

  • Sanacorp Pharmaholding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Sanacorp Pharmahandel AG hat heute gegen den vom Bundeskartellamt erhobenen Vorwurf kartellrechtswidriger Absprachen Einspruch eingelegt.

Das Bundeskartellamt hatte Ende August Bußgeldbescheide gegen die vier größten deutschen Pharmagroßhändler und Personen des Managements dieser Unternehmen erlassen. Zur Last gelegt wurde hierin die koordinierte Rückführung von Marktanteilen, die der Frankfurter Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG aufgrund einer Anfang 2003 verfolgten Rabattoffensive gewonnen hatte.

Auch nach detaillierter Überprüfung der Begründung des Bußgeldbescheides bleibt Sanacorp bei der Auffassung, dass die vom Bundeskartellamt erhobenen Beschuldigungen nicht tragfähig sind, sondern sich auf Vermutungen und die einseitige und falsche Interpretation von Indizien stützen. Aus Sicht des Unternehmens versäumt es das Bundeskartellamt insbesondere, den Änderungen der wettbewerblichen Rahmenbedingungen, die sich in dem betreffenden Zeitraum aufgrund des "Gesetzes zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung" ergeben haben, hinreichend Rechnung zu tragen; ebenso wenig würden von Sanacorp im Ermittlungsverfahren vorgebrachte eindeutige Entlastungsbeweise angemessen berücksichtigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten