Samsung vor sehr schwachen Quartalszahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Samsung Electronics Co., Asiens größtes Technologieunternehmen gemessen an der Marktbewertung, wird für den Zeitraum von Juli bis September wahrscheinlich das schwächste Gewinnwachstum seit drei Quartalen ausweisen, was darauf hindeuten könnte, dass die Nachfrage nach den Flachbildschirmen und Halbleiterbausteinen des südkoreanischen Technologiekonzerns einen Hochpunkt erreicht haben könnte.
Durchschnittlichen Schätzungen von 11 Analysten zufolge, die von Thomson Financial befragt wurde, wird Samsung ein Gewinnwachstum im Septemberquartal von 39% auf 2.55 Billionen Won (US$2.2 Milliarden) ausweisen. In den zwei vorangegangenen Quartalen hatte sich der Gewinn Samsungs im Vergleich zu den Vorjahresquartalen jeweils fast verdreifacht.
Firmenchef Yun Jong Yong sieht sich einer fallenden Nachfrage nach Samsungs Chips, Bildschirmen und Mobiltelefonen gegenüber, da konkurrierende Anbieter im Sektor ihre Angebotsmenge erhöhten und die weltweit hohen Ölpreise die Nachfrage nach Elektronikprodukten dämpfen. Die Nachfrageschwäche, die auch Unternehmen wie Intel Corp. dazu zwang, ihre Prognosen zu senken, wird noch bis 2005 anhalten, so Marktforscher von ISuppli Corp.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.