Samsung steigert Umsatz und Gewinn deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Seoul (BoerseGo.de) – Der weltgrößte Elektronikkonzern Samsung Electronics mit Sitz in Seoul (Südkorea) hat am heutigen Freitag seine Zahlen für das vierte Quartal (per Ende Dezember) mitgeteilt. Demnach konnten sowohl der Umsatz als auch der Gewinn deutlich gesteigert werden.
Der Umsatz legte den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 56,06 Billionen Won zu. Im Vorjahresquartal wurde nur ein Umsatz von 47,30 Billionen Won generiert. Während die Umsätze im Telekommunikations- und im Halbleiterbereich erneut erhöht werden konnten, musste im Bereich Bildschirmproduktion ein Rückgang um 9 Prozent auf 7,75 Billionen Won hingenommen werden.
Der Nettogewinn wurde mit 7,04 Billionen Won (rund 4,9 Milliarden Euro) ausgewiesen, was einen neuen Rekord darstellt und einem Plus von 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 4,01 Billionen Won entspricht.
Der operative Gewinn erhöhte sich den Angaben zufolge gleichzeitig um 89 Prozent im Vorjahresquartal auf 8,84 Billionen Won und damit ebenfalls auf einen neuen Rekordstand. Das Mobile Business hat dabei rund 63 Prozent zum operativen Gewinn beigetragen. Die operative Marge stieg deutlich um 460 Basispunkte auf 15,8 Prozent an. Die operativen Gewinne stiegen dem Konzern zufolge in allen Segmenten an. Zuvor hatte Samsung einen Umsatz von rund 56 Billionen Won und einen operativen Gewinn von rund 8,8 Billionen Won für das vierte Quartal geschätzt.
Experten begründen das starke Wachstum vor allem mit der Handy-Sparte des Konzerns. Der Absatz von Smartphones lag weltweit bei 63 Millionen Einheiten, inklusive des Flaggschiffs Galaxy S III. Rivale Apple hat im gleichen Zeitraum nur 47,8 Millionen iPhones verkauft.
Die Investitionen sollen im neuen Jahr 2013 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres 2012 gehalten werden, wie Samsung weiter mitteilte. Analysten hatten im Vorfeld hingegen mit einem Rückgang der Investitionen von 4 bis 20 Prozent gerechnet. Der Konzern hat die Investitionen in jedem Jahr seit 2004 erhöht, mit Ausnahme des Jahres 2009.
Für das Geschäftsjahr 2012 wies Samsung einen Nettogewinn von 23,85 Billionen Won aus, was einem Anstieg um 73 Prozent im Vergleich zu 13,76 Billionen Won im Vorjahr entspricht. Der Gesamtumsatz erhöhte sich 2012 um 22 Prozent auf 201,10 Billionen Won, nach 165 Billionen Won im Vorjahr 2011.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.