Nachricht
10:59 Uhr, 27.04.2012

Samsung mit Rekordgewinn im 1. Quartal - Smartphone-Verkäufe treiben

Erwähnte Instrumente

Seoul (BoerseGo.de) – Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics mit Sitz in Seoul hat seine Zahlen für das 1. Quartal präsentiert. Demnach konnten der Umsatz deutlich gesteigert werden und ein Rekordgewinn verbucht werden. Angetrieben wurden die guten Zahlen vom Smartphone-Boom und starken Verkäufen der Samsung-Mobiltelefone Galaxy S2 und Galaxy Note.

Der Nettogewinn erhöhte sich von 2,78 Billionen Won im Vorjahresquartal auf 5,05 Billionen Won, wie der Weltmarktführer bei Speicherchips und LCD-Fernsehern am heutigen Freitag mitteilte. Der operative Gewinn konnte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt werden und auf einen Rekord von 5,85 Billionen Won steigen. Der Umsatz verbesserte sich um 22 Prozent auf 45,3 Billionen Won. Im Ausblick zeigt sich Samsung etwas vorsichtig, aber erwartet eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Besonders kräftige Steigerungen konnten im Smartphone-Bereich verbucht werden. Hier konnte Samsung im ersten Quartal 44,5 Millionen Einheiten verkaufen und einen Marktanteil von 30,6 Prozent erreichen. Rivale Apple verkaufte im gleichen Zeitraum 35,1 Millionen iPhones und kam auf einen Marktanteil von 24,1 Prozent.

Neben der starken Entwicklung im Smartphone und Tablet-Geschäft, zeigte sich das Halbleiter-Geschäft des Konzerns schwächer. Hier belasteten sinkende Preise und Überkapazitäten. Im Halbleiterbereich brach der Gewinn um mehr als die Hälfte auf 760 Milliarden Won ein. Es ist der schwächste Wert seit fast drei Jahren. Der Umsatz sank in der Sparte um 13 Prozent auf 8 Billionen Won.

Die TV- und Home Appliance-Sparte konnte den Gewinn von 80 Billionen Won im Vorjahresquartal auf 530 Billionen Won steigern. Samsung, als weltgrößter TV-Hersteller, und LG Electronics gehören zu den wenigen Unternehmen die in diesem Markt Gewinne einfahren und ihren Marktanteil erhöhen können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten