Nachricht
11:10 Uhr, 05.10.2012

Samsung mit neuem Rekordgewinn

Erwähnte Instrumente

Seoul (BoerseGo.de) – Der weltgrößte Elektronikkonzern Samsung Electronics mit Sitz in Seoul (Südkorea) hat am heutigen Freitag seine vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal (per Ende September) mitgeteilt. Demnach konnten sowohl der Umsatz als auch der Gewinn deutlich gesteigert werden.

Der Umsatz legte den Angaben zufolge im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 52 Billionen Won (rund 36 Milliarden Euro) zu. Im Vorjahresquartal wurde nur ein Umsatz von 41,27 Billionen Won generiert. Der Nettogewinn wird bei 7,3 Milliarden Won gesehen, was der vierte Quartalsrekord in Folge ist und nahezu eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Für das gesamte Geschäftsjahr wird ein Rekordgewinn von 28 Billionen Won erwartet.

Der operative Gewinn erhöhte sich den vorläufigen Angaben zufolge gleichzeitig um 91 Prozent im Jahresvergleich auf 8,1 Billionen Won (rund 5,6 Milliarden Euro). Die Erwartungen der Analysten wurden übertroffen. Weitere Details nannte das Unternehmen zunächst nicht.

Experten begründen das starke Wachstum vor allem mit der Handy-Sparte des Konzerns. Hier wird eine Verdoppelung des Gewinns auf rund 5 Billionen Won oder etwa zwei Drittel des Gesamtgewinns gesehen. Der Absatz von Smartphones dürfte bei rund 58 Millionen Einheiten liegen, davon 18 bis 20 Millionen Einheiten des Galaxy S III. Aber auch das Geschäft mit High-End Fernsehern läuft gut. Der Chipbereich zeigt hingegen weiterhin Schwäche. Hier belastet der Preisrückgang von DRAM-Chips um 14 Prozent im September-Quartal.

Neue Rekordgewinne dürften Experten zufolge aber in naher Zukunft nicht mehr erreicht werden, da Samsung sein Marketingbudget deutlich erhöht hat um gegen den neuen Apple-Blockbuster iPhone 5 zu konkurrieren. Aber auch die sich abkühlende weltweite Nachfrage wird belasten. Analysten rechnen daher bis zum zweiten Quartal des kommenden Geschäftsjahres mit rückläufigen Gewinnen.

Die endgültigen Quartalszahlen will Samsung am 26. Oktober 2012 veröffentlichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten