Nachricht
15:22 Uhr, 05.04.2005

Samba für´s Depot

Bei Lateinamerika hätten viele Anleger immer noch vorwiegend negative Assoziationen: Schulden- und Währungskrisen, volatile Börsen und politische Instabilität. Das schlechte Image trage der Kontinent aber mehr und mehr zu Unrecht – er zählt zu den weltweit attraktivsten Anlageregionen. Dies berichtet ABN Amro Asset Management im aktuellen Finanzmonitor zur Lage in den Emerging Markets.

Chinas Hunger nach Rohstoffen sorge für einen Boom in der Region: Für Bergbauprodukte wie Kupfer und Nickel sei Lateinamerika weltweiter Exportführer. Aber auch bei Stahl, Aluminium und Erdöl hätten lateinamerikanische Länder eine beachtliche Weltmarktposition inne.

Die steigende Rohstoff-Nachfrage rege auch die lateinamerikanische Binnenkonjunktur an. Sinkende Arbeitslosenzahlen und steigende Reallöhne entwickeln sich zum Wachstumstreiber für den heimischen Konsum und stimulieren die Wirtschaft zusätzlich, so ABM Amro.

Diese Mischung aus Rohstoff- Boom und steigender Binnennachfrage habe im vergangenen Jahr für einen imposanten Bullenmarkt an den lateinamerikanischen Börsen gesorgt. Die Indizes in Brasilien, Mexiko und Argentinien hätten Anfang des Jahres auf historischen Höchstständen notiert.

Nach Einschätzung von ABN Amro Asset Management dürfte diese Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende sein. Die Anlagestrategen gehen davon aus, dass südamerikanische Unternehmen auch im laufenden Jahr deutliche Kursgewinne verbuchen werden: Es würden steigende Dividenden und Aktienrückkaufprogramme, höhere Investitionen und eine verbesserte Finanzsituation erwartet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten