Analyse
13:12 Uhr, 05.05.2023

SALESFORCE - Die Konsolidierung bietet neue Chancen

Seit dem Kurssprung im März tut sich in der Salesforce-Aktie unterm Strich wenig, was Chancen all denjenigen bietet, die den Anstieg bislang verpasst haben.

Erwähnte Instrumente

  • Salesforce Inc - WKN: A0B87V - ISIN: US79466L3024 - Kurs: 192,380 $ (NYSE)

Über das Comeback der Salesforce-Aktie berichtete mein Kollege Sascha Gebhard Anfang März. Interessant: Nach der starken Eröffnung an diesem Tag präsentierte sich die Aktie in der Folge hochvolatil, kam aber unterm Strich nicht weiter voran. Charttechnisch lässt sich dies gut begründen.

Das Verlassen der Kurszone zwischen 195,72 und 201,51 USD und zugleich des EMA200 Woche lieferte im Vorjahr ein starkes Verkaufssignal, das per bärischem Pullback im Sommer 2022 sogar bestätigt wurde. Die Aktie geriet in einem Anwärtsstrudel.

Seit Dezember zieht der Kurs aber wieder deutlich an und hat die nun neue Widerstandszone um 200 USD erreicht. Dort halten die Verkäufer klassisch dagegen. Das Konsolidierungsmuster unterhalb dieser Barriere ist bislang neutral zu werten.

Salesforce.com-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Es ergeben sich aber dadurch interessante Ansatzpunkte sowohl für prozyklisch ausgerichtete Trader als auch für Antizykliker. Letztere achten neben dem Zwischentief bei 190,63 USD vorrangig auf die Kreuzunterstützung aus EMA50 und einem weiteren Tief bei 187,31 USD. Schlägt der Wert dort auf und dreht wieder nach oben, könnte sich erneut eine Chance in Richtung 200 USD ergeben. Ein Bruch der Marke würde dagegen für Abgaben in Richtung 179 USD sprechen.

Auf der Oberseite geht es vorrangig um den Anstieg über 201,50 USD. Darüber könnte der Dow-Jones-Titel eine Kurslücke bei 208,67 USD schließen. Wiederum darüber wäre mittelfristig Platz in Richtung 221,85 USD.

Fundamental ist der Wert nicht teuer, da sich das Wachstum wieder beschleunigt. Die PEG-Ratio, die das KGV in Relation zum Gewinnwachstum setzt, beträgt für 2023/24 nur 0,7, für 2024/25 1,0.

Fazit: Die Salesforce-Aktie bietet weiter ein interessantes Paket. Ende Mai wird das Unternehmen den Quartalsbericht vorlegen. Trader halten sich an den beschriebenen Marken bereit.

Jahr 2022/23 2023/24e* 2024/25e*
Umsatz in Mrd. USD 31,35 34,64 38,58
Ergebnis je Aktie in USD 5,24 7,16 8,78
Gewinnwachstum 36,64 % 22,63 %
KGV 37 27 22
KUV 6,0 5,4 4,9
PEG 0,7 1,0
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Salesforce.com-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Du findest diese Analyse interessant und möchtest sie nachhandeln? Kein Problem! Nutze unsere Brokeranbindung auf stock3! Auf den Kaufen-Button klicken, mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Hier findest du alle Infos zum Handel über stock3.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten